M-Power: Der neue BMW Z4 M Roadster

, 25.10.2005

Mit dem BMW Z4 M Roadster tritt jetzt die von vielen Kunden sehnsüchtig erwartete, sportlichste Ausprägung des Z4 Roadsters an und erweitert ab dem 25.03.2006 für 57.900 EUR die Familie der bayerischen Roadster-Familie nach oben.Mit dem M-Reihensechszylinder krönt dabei ein Hochleistungsmotor das Motorenangebot für den Roadster. Durch sein Hochdrehzahlkonzept und die dazu optimierte Getriebeübersetzung generiert er in allen Drehzahlbereichen enorme Schubkraft. Die Leistungsdaten: sechs Zylinder, 3.246 cm³ Hubraum, 252 kW/343 PS bei 7.900 U/min, 365 Newtonmeter Drehmoment bei 4.900 U/min, Höchstdrehzahl 8.000 U/min. Eine Literleistung von 106 PS/Liter und sein Leistungsgewicht von 4,1 Kilogramm/PS unterstreichen die Performance.


Auf der Straße bietet sich dem Fahrer wahre Spitzigkeit: Der Z4 M Roadster spurtet in 5,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im vierten Gang braucht er nur 5,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Neue Akzente im Design

Im Design setzt der neue Z4 M Roadster die charakteristische Formensprache des rassigen BMW-Roadsters konsequent fort. Eindeutig ein Z4 Roadster, visualisiert der Z4 M Roadster noch viel stärker seinen Hochleistungscharakter. Die funktionalen und technischen Erfordernisse spiegeln sich direkt und authentisch im Design wider. Zahlreiche Details im Exterieur und Interieur unterscheiden ihn vom Basismodell. Am auffälligsten sind dabei die Frontschürze mit ihrer stark X-förmigen Betonung von Linien und Öffnungen, die gewaltigen, doch notwendigen Kühllufteinlässe sowie die tief liegende Niere und zwei markante Präzisionslinien auf der Motorhaube.

Das Heck des Z4 M Roadsters verbindet alle Elemente mit ihren M-typischen Charakterzügen zu einer geschlossenen Einheit. Wegen seiner starken horizontalen Betonung und der muskulös erscheinenden Radhäuser wirkt das Heck extrem breit und flach. Markantes Merkmal des Hecks bilden schließlich der horizontal verlaufende Diffusor sowie die verchromten, weit außen stehenden Endrohrpaare, welche auf die Zugehörigkeit zur M-Familie verweisen und zusammen mit den Flaps die breite Spur verdeutlichen.


Hochdrehzahlkonzept als Königsweg

Das Konzept eines Hochdrehzahl-Motors ist für Sportwagen optimal in Kombination mit einer kurzen Gesamtübersetzung, weil das verfügbare Motormoment so in optimale Schubkraft an den Hinterrädern umgesetzt werden kann. Bei BMW ist es die Kombination von M-Hinterachsgetriebe und Handschaltgetriebe mit sechs Gängen im Z4 M Roadster. Kurze, knackige Schaltwege, hohe Laufruhe sowie eine präzise Führung des Schalthebels mit sensiblem Feedback, ob der Gang richtig eingerastet ist, sind typisch für dieses Getriebe.

Variable M-Differenzialsperre für Kurvenpower

Ausgestattet ist der Z4 M Roadster mit der aus dem M3 bekannten drehzahlfühlenden, variablen M-Differenzialsperre. Sie verleiht ihm sowohl hohe Fahrstabilität als auch optimale Traktion vor allem aus Kurven heraus. Bei sehr sportlicher Fahrweise und auf Straßen mit höheren Reibwerten hilft die Differentialsperre dem Routinier, die positiven Eigenschaften des Heckantriebs zu verstärken. Bei unwirtlichen äußeren Bedingungen, etwa bei unterschiedlichen Reibwerten von Straßenrand zu Straßenmitte, wie sie vor allem im Winter häufig vorkommen, macht das System den Z4 M Roadster sehr traktionsstark.

„Messerscharfe“ Präzision beim Lenken

Im Unterschied zum BMW Z4 Roadster wird beim Z4 M Roadster die Zahnstangenlenkung nicht durch eine elektrische, sondern durch eine hydraulische Servolenkung unterstützt. Die Konstruktion ermöglicht höhere Lenkgeschwindigkeiten und bietet damit Vorteile bei hochdynamischer Fahrweise. Gleichzeitig bietet sie in Kombination mit der M-spezifischen Vorderachs-Kinematik eine optimale Rückmeldung an den Fahrer.


Bremsanlage vom Extrem-Sportler BMW M3 CSL

Schnelle Fahrt will gegebenenfalls abrupt verzögert werden. Deshalb bekam der neue Z4 M Roadster eine besonders kraftvoll zupackende Bremse mit auf den Weg, die ursprünglich für den BMW M3 CSL konzipiert war, eine sogenannte Compound-Hochleistungsbremsanlage. Große Grauguss-Bremsscheiben (Durchmesser/Dicke vorne: 345/28 Millimeter, hinten 328/20 Millimeter) ermöglichen ausgesprochen gute Verzögerungswerte. Unterstützt durch einen 10-Zoll-Booster liegt der Bremsweg des BMW Z4 M Roadsters aus Tempo 100 bei 34 Metern.

Für den Kontakt zur Straße sorgen Hochleistungsreifen mit 18 Zoll Durchmesser in den Dimensionen 225/45 ZR18 auf den 8 Zoll breiten Vorderrädern bzw. 255/40 ZR18 auf den 9 Zoll breiten Hinterrädern. Das exklusiv für den BMW Z4 M Roadster entwickelte Design der Leichtmetallfelgen zeigt die für M-Fahrzeuge charakteristischen Doppelspeichen.

Weiterentwickeltes Fahrwerk für mehr Fahrspaß

Das Fahrwerk des Z4 M Roadsters stellt eine konsequente Weiterentwicklung des Z4 Roadster-Fahrwerks dar. Es bietet noch mehr Fahrspaß und wurde konsequent auf Dynamik, Agilität und Handling ausgelegt, ohne jedoch die Alltagstauglichkeit und Komfortanforderungen zu beeinträchtigen. Die ausgeglichene Achslastverteilung von nahezu 50:50, ein niedriger Schwerpunkt sowie der Hinterradantrieb, der die Lenkung von Antriebseinflüssen völlig frei hält, bieten optimale Voraussetzungen für ein harmonisches Fahrverhalten, beste Traktions- und Fahrwerte sowie hohe Kurvengeschwindigkeiten. Die im Verhältnis zur Karosserie sehr breite Gesamtspur sowie Stabilisatoren an beiden Achsen wirken sich direkt auf die Fahrstabilität aus.


Fahrwerkregelsysteme sollen bei BMW nicht als Fahrwerkhilfsmittel dienen, sondern dazu beitragen, kritische Fahrsituationen im Grenzbereich zu meistern. Im BMW Z4 M Roadster kommt die modernste Generation der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) zum Einsatz. DSC hatte ursprünglich „nur“ die Aufgabe, durch gezieltes Abbremsen der Räder die Fahrsicherheit auf rutschiger Fahrbahn zu erhöhen, beispielsweise bei abrupten Ausweichmanövern oder beginnender Instabilität in Kurven. Heute umfasst seine Funktionalität viel größere Umfänge bezüglich Sportlichkeit, Sicherheit und Komfort. So regelt die integrierte Stabilitätskontrolle ASC den Antriebsschlupf, indem sie das Gas wegnimmt, das durchdrehende Antriebsrad selektiv abbremst und so das Fahrzeug wieder stabilisiert. Das DSC stellt beim BMW Z4 Roadster auch bei niedrigen Reibwerten die Gierstabilität sicher und bremst auch nicht den zusätzlichen Vortrieb durch die variable M-Differenzialsperre oder gar die sprichwörtliche Freude am Fahren zu stark ein. Will der Fahrer in bestimmten Situationen bewusst auf das DSC verzichten, so kann er es mit einem Tastendruck auch ganz ausschalten.

Nach jedem Anlassen des Motors stellt der BMW Z4 M Roadster zunächst eine sportwagentypisch sehr fein dosierbare Gaspedal-Charakteristik zur Verfügung. Über die „Sport“-Taste der elektronischen Drosselklappensteuerung (EDR) kann der Fahrer jedoch jederzeit eine progressivere Kennlinie bezüglich Gaspedalweg zu Drosselklappenöffnung aktivieren. Gleichzeitig werden dann die dynamischen Übergangsfunktionen der elektronischen Motorsteuerung auf eine spontanere Applikation umgeschaltet.


Das Interieur: sportlich und funktionell zugleich

Innen zeigt der BMW Z4 M Roadster ein modernes Ambiente in sportlich-puristischer, aber gleichwohl exklusiver Anmutung. Klare Formen und beste Materialien machen den Innenraum aus. Alle Materialien und Farben vermitteln Sportlichkeit und Exklusivität. Das beginnt beim Öffnen der Tür: Auf der Aluminium-Einstiegsleiste begrüßt das M-Logo Fahrer und Beifahrer und wiederholt sich in den ledernen Kopfstützen, im Lenkrad und auf dem beleuchteten Schaltknauf.

Bei Tachometer und Drehzahlmesser ist auch die Farbgebung mit schwarzem Zifferblatt, weißen Zahlen, roten Zeigern und weißer, permanenter Beleuchtung M-typisch. Ein gelbes Vorwarnfeld und ein rotes Warnfeld begrenzen den jeweils zulässigen Motordrehzahlbereich in Abhängigkeit von der momentanen Motoröltemperatur. Mit steigender Motoröltemperatur vergrößert sich der nutzbare Drehzahlbereich. Diese Lösung erleichtert dem Fahrer die intuitive Beachtung der Temperatur. Lenkrad, Schaltknauf und Einstiegsleisten sind weitere, M-spezifische Umfänge, ebenso wie die mit Perlglanzchrom galvanisch veredelten Klimaanlagen- und Frischluftversteller, Türöffner und Türzuziehgriffe.

Drei exklusive M-Exterieurfarben – Sepang Bronze metallic, Interlagos Blau Metallic, Imola Rot Uni – sowie fünf Außenlacke aus dem Z4 Roadster-Programm ermöglichen es, dem Roadster einen ganz persönlichen Ausdruck zu verleihen. Im Innenraum lässt sich mit vier Lederfarben, zwei Lederausstattungen mit unterschiedlichem Umfang sowie drei exklusiven Dekorvarianten die jeweils gewünschten Individualität erzielen.


Grundsätzlich wird für das Interieur straff verarbeitetes, hochwertiges Walknappaleder verwendet, das den sportlich-puristischen Charakter des Z4 M Roadsters unterstreicht. Es steht in den vier Farben Schwarz, Imola Rot, Sepang Bronze Hell und Sepang Braun zur Auswahl. Die Sonderausstattung Vollleder umfasst zusätzlich zur Leder-Serienausstattung die Belederung nahezu des gesamten Interieurs. Für die Dekorflächen stehen „Aluminium Hexagon“ sowie die Sonderausstattungen „Nussbaum Madeira Rotbraun“
und die Leder/Carbon-Struktur „Schwarz“ zur Verfügung.

Ein Verdeck mit besonderer Faltung

Alle neuen BMW Z4 Roadster-Modelle verfügen über ein äußerst platzsparend faltbares Verdeck, bei dem das vordere, starre Teil wie ein Deckel über den Stoff gelegt und bündig mit der Karosserie verriegelt wird. Es lässt sich beim Z4 M Roadster elektronisch öffnen und schließen, auf Wunsch auch über die Fernbedienung. Die beheizbare Heckscheibe besteht aus kratzfestem Mineralglas.

HiFi-Anlagen der Spitzenklasse

Freiluftkonzerte haben ihren besonderen Reiz. Aber offene Räume stellen schwierige Bedingungen für die Audioanlage dar. Neben dem Basissystem offeriert der Z4 als Sonderausstattung zwei HiFi-Anlagen, die eigens für den Roadster entwickelt und optimiert wurden. Die erste Anlage umfasst einen Zehn-Kanal-Audioverstärker mit vier 40-Watt-Tieftonlautsprechern vorne und hinten sowie sechs 25-Watt-Mittel- und Hochtonlautsprechern in der Tür vorne oben bzw. hinter den Lehnen. Mit dem HiFi-System „Professional“ steht auch die so genannte Carver-Technologie zur Verfügung. Sie ermöglicht es, aus dem gekoppelten Volumen von rechtem und linkem Subwoofer einen enorm hohen Schalldruck zu erzeugen. Das Layout entspricht dem des bekannten HiFi-Lautsprechersystems, allerdings mit einem digitalen Zehn-Kanal-Audioverstärker mit Soundprozessor und 100 Watt Ausgangsleistung für die Subwoofer in der hinteren Trennwand.


Zwei Navigationssysteme mit DVD-Speicher auf Wunsch

Das in die Armaturentafel integrierte Navigationssystem „Business“ greift auf Daten einer DVD zurück, deren Speicherdichte eine enorme geografische Reichweite erlaubt. Ganz Europa passt auf eine einzige DVD. Kombiniert mit einem schnellen Prozessor ist das Navigationssystem in der Lage, unverzüglich eine neue Streckenführung zu berechnen, wenn beispielsweise der Fahrer die aktuelle Route verlässt. Da es sich bei diesem Radio-Navigationssystem um ein integriertes System handelt, lassen sich darüber auch Bordcomputer, Radio und Telefon bedienen. Der kleine Monochrom-Monitor für die Navigation kann auch SMS-Nachrichten wiedergeben. Der CD-Player sowie der CD-Wechsler sind MP3-tauglich.

Das Navigationssystem „Professional“ verfügt darüber hinaus über einen aufklappbaren 16:9-Farbmonitor in der Mitte der Armaturentafel. Er dreht sich um die eigene Achse und klappt automatisch auf, wenn ein Knopf oder eine Taste am Radio bedient werden, beziehungsweise wieder zu, wenn der Fahrer den Zündschlüssel abzieht. Der Monitor lässt sich per Knopfdruck elektrisch oder manuell justieren und bei Bedarf auch ganz einklappen. Durch den Einsatz einer neuen Folientechnik ist das Display nicht nur unter allen Lichtbedingungen hervorragend ablesbar; eine dahinter angebrachte Spezialentspiegelungsfolie verhindert darüber hinaus Reflexe auf der Frontscheibe. Beide Navigationssysteme lassen sich mit einem ebenfalls als Sonderausstattung lieferbaren, fest eingebauten Telefon kombinieren.

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