Für den aktuellen Porsche 997 Turbo bietet Gemballa nun einen kompletten Aerodynamik-Kit sowie eine überzeugende Extraportion Leistung. Das Ergebnis, der Gemballa Turbo GT 550, sorgt optisch und fahrdynamisch für wahre Adrenalinschübe.
© Foto: Speed Heads
Feurige 550 PS entlockt der Tuner dem 3,6 Liter großen Sechszylinder. Der von zwei Turboladern unter Druck gesetzte Boxermotor wartet nach der Modifikation mit 780 Nm Drehmoment auf (Serie 680 Nm), was eine deutliche Verbesserung der Elastizität zur Folge hat. Gemballa erreicht die Werte durch seinen „Powerkit", der aus einer kompletten Abgasgasanlage, inklusive Sport-Metallkatalysatoren, und einem geänderten Motormanagement besteht. Bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bleibt der Turbo GT 550 unter 3,8 Sekunden. Mit Overboost sind sogar atemberaubende 3,6 Sekunden möglich. Wer es darauf anlegt, kann das Geschoss auf 318 km/h beschleunigen, womit der Turbo GT 550 immerhin 8 km/h schneller als die Serie läuft.
{ad}
Für die optische Unterstützung des erstarkten Porsche 997 Turbo entwickelte Gemballa einen besonders formschönen Aerodynamik-Kit. Eine neue, elegant-sportive Frontschürze reduziert den Auftrieb an der Vorderachse und trägt zur Verminderung des Luftwiderstandes bei. Die von der Frontschürze begonnene Linie führen die Seitenschweller fort und sorgen zugleich für eine optische Tieferlegung als auch eine aerodynamische Optimierung im Bereich der hinteren Kotflügel. Dezente Lufteinlässe tragen außerdem zur Kühlung von Reifen und Bremsen bei.
© Foto: Speed Heads
Der Heckbereich lässt sich mit einem Rennwagen vergleichen. Auffälligstes Merkmal stellt der gegenüber der Serie signifikant veränderte Heckflügel dar. Er besitzt unten Öffnungen, um dem Turbomotor zusätzliche „Atemluft" zuführen zu können. Darauf thront der imposante Hauptflügel, der für Anpressdruck auf der Hinterachse sorgt. Komplett verändert zeigt sich auch die Heckschürze. Wo die Serie den Blick unter die Oberfläche verwehrt, gewährt ihn Gemballa im Gegenzug durch die großzügige Verwendung eines Racegitters. So lässt sich beispielweise der Endschalldämpfer von außen erkennen. Das Racegitter fasst ebenfalls die mächtigen, weiter nach oben verlegten Endrohre der Auspuffanlage ein.
Rollt der Porsche 997 Turbo mit 19 Zoll großen Rädern vom Band, bekommen Kunden eines Turbo GT 550 von Gemballa noch eine Nummer größer spendiert. Der Leonberger Tuner setzt hierbei auf das Rad „Gemballa Racing 20" Black Edition“ im Mehrteilerlook mit Edelstahlfelgenhorn. Die Räder kommen vorne in der Dimension 9 x 20 Zoll, hinten in 11,5 x 20 Zoll zum Einsatz. Um den Schwerpunkt individuell absenken zu können und das Handling weiter zu verbessern, verbaut Gemballa ein Gewindefahrwerk. In Vorbereitung befindet sich außerdem eine geänderte, größere Bremsanlage, um dem PS-Monster noch besser Einhalt gebieten zu können.
© Foto: Speed Heads
Akustisches Tuning nimmt der Tuner mit Hilfe einer kompletten Edelstahl-Auspuffanlage vor. Der produzierte Gänsehautsound unterstreicht mit aller Deutlichkeit, dass hier kein normaler 997 Turbo heranprescht. Die attraktive Verpackung setzt sich im Interieur fort. Hier wartet auf den Fahrer ein neues Sportlenkrad mit 340 Millimeter Durchmesser. Auf Wunsch sind auch weitere individuelle Umbauten im Innenraum möglich.
Landy
03.11.2006
Sehr schöner Wagen von vorne, schön von der Seite und das Heck... Naja, der Spoiler könnte gerne eine Nummer kleiner sein. Ansonsten aber wirklich top, ebenso natürlich die Leistung ;)
Likwit
04.11.2006
Kann ich nur zustimmen! Geniale Farbe und sehr geile Felgen! Aber der Flügel........naja, wie war das noch? Design follows function?
Christoph
05.11.2006
Sehr schönes Auto ! Einfach brachial :D