Der Pontiac Solstice stellt in den USA einen echten Renner dar - und durch die Leistungskur von Mallett erst recht. Denn die serienmäßigen 260 PS im Top-Modell empfand der Tuner als deutlich zu wenig und verbaute kurzerhand den V8-Motor der Corvette in den kleinen Roadster. Jetzt unterstreicht Mallett die satte Performance mit dem muskulösen Pitbull-Bodykit.
© Foto: Speed Heads
Die Optik des Solstice erinnert an den Opel GT. Kein Zufall, weil es sich dabei um das Schwestermodell im GM-Konzern handelt. Dank des 6,0 Liter großen V8-Motors leistet der Mallet Pontiac Solstice kräftige 400 PS und ein maximales Drehmoment von 546 Nm. Insgesamt wiegt der getunte Solstice 1.403 Kilogramm. Wem diese Kraftausbeute nicht ausreicht, erhält bei Mallett sogar den Motor der Corvette Z06 oder auch eine Kompressor- oder Turboaufladung.
Mit der kräftigen Leistungsausbeute von 400 PS stürmt, so dass US-amerikanische Magazin „Car and Driver“, der kleine Zweisitzer aus dem Stand in 4,4 Sekunden auf 60 mph (96,56 km/h). Für die in den USA berühmte Viertelmeile benötigt der Solstice von Mallett nur 12,8 Sekunden. Die Standard-Corvette meistert den Sprint auf 60 mph in 4,3 Sekunden und die Viertelmeile in der gleichen Zeit wie der Mallet-Solstice. Man darf nicht vergessen, dass das Getriebe beim Solstice kürzer übersetzt ist und das manuelle 5-Gang-Getriebe ein früheres Schalten erfordert.
© Foto: Speed Heads
Der neue Bodykit aus Fiberglas - wahlweise auch in Carbon erhältlich - darf zurecht die bissige Optik tragen. Vorne verbreiterte Mallett den Pontiac um 10,16 Zentimeter und am Heck um 12,7 Zentimeter. Die athletischen Linien strotzen nur so vor Kraft und beinhalten vorne große Lufteinlässe und auf der Haube einen Powerdome, um den leistungsstarken Motor zu kühlen. Die Kotflügelverbreiterungen geben dem Pontiac nun genug Platz, um auch richtig breite Räder aufziehen zu können. Das Heck suggeriert ebenfalls einen puren Kraftfluss und beherbergt eine neue Edelstahlauspuffanlage.
Die Dynamik optimiert ein Sportfahrwerk, während 19 Zöller den Kontakt zum Asphalt herstellen und stärkere Stabilisatoren die Straßenlage bei der hohen Performance verbessern. Die Kraft zügelt eine modifizierte Hochleistungsbremsanlage, damit der kleine Roadster mit der Stärke eines Pitbulls wieder sicher zum Stehen kommt.
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VirusM54B30
06.08.2007
Woah!!!!!!! 140 PS mehr, über 50 % ... Alda der geht ab.Sieht auch Nice aus:D
Aston Martin (Gast)
06.08.2007
Ähm die Leistungssteigerung mag ja ganz ok sein, aber dafür sieht der nicht gerade toll aus. Die Front und Heckschürze sind viel zu aufgeblasen. Und dieser Powerdome ist echtt überhaupt nicht mein Fall. Schweller und Felgen sind noch gut. Wenn der wirklich ein wenig Ähnlichkeit mit dem GT hätte. Ich würde den V8 in den GT pflanzen und dann dezent ran gehen und nicht so übertrieben. Tz Amerika.
\\\SnowFreak
06.08.2007
Ich finde ihn gar nicht sooo hässlich. Aber Ähnlichkeiten mit dem GT kann man wirklich nur erkennen, wenn man 5 mal hinschaut. Das erste Foto erinnert mich an die übertrieben gezeichneten Autos mit den riesen Felgen auf diesen Tassen, T-Shirts usw.
Likwit
07.08.2007
Och, doch, gefällt mir. Gerade weil die Felgen einen grossen Teil der Seitenansicht des Fahrzeugs ausmachen. Die Leistungssteigerung ist natürlich auch ne ordentliche Sache.
VirusM54B30
07.08.2007
So nen 6 Liter V8 brauch natürlich auch mehr Kühlung als so nen kleiner R 4 ... Um die gleiche prozentuale Leistungssteigerung zu bekommen bein meinem müsst ich den V8 ausm E39 M5 reinbasteln;) ;) ;)
Tuner1202
30.05.2009
ok die Leistung ist enorm (wir haben es ja auch mit einem 6Liter großem V8 zu tun ) und der Bodykit ist bis auf die Front auch annehmlich im großen und ganzen gelungen