Den aktuellen BMW M3 gibt es als Coupé, Cabrio und Limousine, doch für die Familienväter noch immer nicht als Kombi, den Mann vor der skeptischen Ehefrau mit dem Nutzfaktor verteidigen kann. Manhart Racing dachten wohl ähnlich, als sie jenes Auto realisierten, das BMW nicht bauen möchte: einen M3 Touring. Aber nicht mit dem bekanten V8-Motor, sondern mit dem noch größeren und noch stärkeren V10-Triebwerk aus dem BMW M5. Das Ergebnis nennt sich Manhart BMW M3 5.0 V10 Touring.
© Foto: Speed Heads
Als Basis diente eine herkömmliche Karosserie der BMW 3er-Serie (E91), die von Manhart mit der markanten Frontschürze, den vorderen Kotflügeln, den Seitenschwellern und selbstverständlich der charakteristischen Powerdome-Motorhaube der M3-Limousine versehen wurde. Für das Heck entwarf der Veredeler eine eigene Heckschürze im M3-Design und verbreiterte die hinteren Radhäuser im M3-Look. Die aerodynamisch geformten Außenspiegel runden den optischen Auftritt ab.
Doch wer Günter Manhart und sein Team kennt, der weiß, dass dieser nie einen reinen Blender auf die Räder stellen würde. Also tat sich ebenfalls unter dem Blech einiges: Vom BMW M3 stammen die kompletten Achsen, der Tank, die komplette Lenkung und diverse weitere unsichtbare, aber dennoch essenzielle Bauteile.
© Foto: Speed Heads
Atemberaubende V10-Power im BMW 3er Touring
Fehlt also nur noch das, was einen BMW M3 maßgeblich ausmacht: das 4,0 Liter große V8-Triebwek. Doch das ist Manhart nicht genug, so dass das 5,0 Liter mächtige V10-Triebwerk des BMW M5 E60 seine neue Wirkungsstätte in dem umgebauten BMW 3er Touring wiederfindet - mit einer Leistungssteigerung!
Nach einer Optimierung der Motorelektronik sowie der Verbindung einer aus Edelstahl geschweißten Vierrohr-Auspuffanlage mit 86 Millimeter großen Endrohren und Rennkatalysatoren generiert das Hochdrehzahl-Aggregat beeindruckende 550 PS, die von einem ebenfalls aus dem M5 transplantierten 7-Gang-SMG verwaltet und der dazugehörigen Differenzialsperre einigermaßen im Zaum gehalten werden.
Von 0 auf Tempo 100 katapultiert sich der Manhart BMW M3 5.0 V10 Touring in nur 4,3 Sekunden. Auf der Autobahn dreht der außen eher dezente Kombi den meisten anderen Performance-Limousinen und -Kombis, inklusive echter BMW M3 und BMW M5, mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 324 km/h genüsslich eine lange Nase.
© Foto: Speed Heads
Gut, dass Manhart ein fein abstimmbares „Bilstein PSS10“-Gewindefahrwerk und eine äußerst standfeste „Stoptech Sport Trophy Kit“-Bremsanlage mit 6-Kolben-Festsätteln und genuteten 380 Millimeter-Scheiben vorne sowie 4-Kolben-Sätteln und 355 Millimeter messenden Scheiben an der Antriebsachse installierte, die für die nötige Verzögerung sorgen.
Hervorragend zum Charakter dieses absonderlichen Fahrzeugs passen die filigranen „RÄD Monza“-Felgen mit schwarzem Felgenstern, die in 9,5 x 20 Zoll und 10,5 x 20 Zoll in den Kotflügeln rotieren. Um die Erzielung möglichst hoher Längs- und Querbeschleunigungen bemühen sich derweil Reifen im Format 255/30 ZR 20 vorne und 295/25 ZR 20 hinten.
© Foto: Speed Heads
Interieur: Ein Hauch Rennsport-Atmosphäre
Einen eingehenden Blick ist auch die Innen-Ausstattung wert: Pilot und Beifahrer nehmen in „BMW Performance“-Sportsitzen Platz, während Manhart die Rücksitzbank optisch im Look des Sportgestühls mit Leder und Alcantara bezogen. Ebenfalls im feinen Racing-Look präsentieren sich die Volllederausstattung mit Alcantara-Dachhimmel und -Türverkleidungen sowie zahlreiche Sichtcarbon-Applikationen und das „BMW Performance“-Sportlenkrad mit beleuchteten Schaltwippen.
Den Kaufpreis für ein Komplettfahrzeug setzt Manhart Racing mit rund 120.000 Euro an. Auf Wunsch werden auch vorhandene Basisfahrzeuge umgerüstet.
ninjuzu
14.10.2009
WOW, sehr stimmiges Gesamtkonzept was Manhart hier auf die Beine stellt. Von aussen dezent belassen und unter der Haube eine Höllenmaschine. Felgen passen wunderbar zum Gesamtbild, Front und Heck in M3Optik sind gelungen, die Seitenschweller sind dagegen etwas zu unauffällig. Zum Motor brauch man nichts sagen, die Leistungsstegerung ist das I Tüpfelchen. Alles in allem sehr stimmig, den Preis finde ich bei dem Aufwand angemessen. MfG Ninjuzu
Aran57
14.10.2009
Ist das nicht der, aus der letzten Grip-Folge? Wenn ja ist der Sound auch ganz nett... Interessant, dass Manhart einfach mal einen 3er Touring zu einem M-Modell umbaut und dann auch noch mit ein bisschen mehr Leistung. Die M-Optik steht dem Touring aber recht gut, nur finde ich sollten Kombis nie ohne diese Teile auf dem Dach, deren Name mir gerade entfallen ist, gebaut werden.:träller: Die sehen dann immer so nackt aus. ;)
ninjuzu
14.10.2009
Da gibt es sehr unterschiedliche Ansichten bezüglich einer Dachreling, ist stark Modelabhägig wie ich finde. Zum 5er Touring sowie dem A6 Kombi passt eine Reling zum Beispiel gar nicht. Eine Dachreling aus Carbon würde der Seitenansicht das gewisse Extra verleihen . MfG Ninjuzu
Aran57
14.10.2009
Dachreling heißt das, stimmt ja. :boing: Über die Ansicht kann man sich bei bestimmten Modellen in der Tat streiten, aber beim 3er Touring steht mein Urteil, mit Reling sieht er einfach besser aus. ;)
VirusM54B30
14.10.2009
Das is das Vieh aus der letzten Grip Folge... Einfach geil das Ding. Hartge macht das schon seit Jahren ... Kleine Autos und fette Motoren ;) @ Christian: Das M3 V8 Triebwerk hat 4 Liter!!!! Hier das Video
Turbine
14.10.2009
Schmutzig schmutzig!
Likwit
14.10.2009
Geil! Da könnte man doch glatt mal die Verhütung aus Versehen vergessen! :bäh: Nein, aber ernst. Für 120 Scheine ist das doch mal ein sehr geiles Angebot! mehr Leistung als nen M5 und auch noch viel schneller! Mit dem Teilchen hat man ordentlich Spass auf der AB! Optisch auch völlig perfekt! Nicht zu viel, nicht zu wenig! Die dicken Einkerbungen im Lenkrad sehen ein wenig komisch aus, aber sie haben ja auch ihren Zweck. @ Aran: Ja, der hat nen geilen Sound. Ist eben ein M5 V10 mit Sportauspuffanlage ;)
VirusM54B30
14.10.2009
Das Lenkrad gehört zum BMW Performance Paket;) Dem Manhart M3 fehlen unter anderem auch die 2 Kats :träller: