Überlegen sportlich zeigt sich der neue BMW M5 F10, insbesondere nach einer Kraftkur bei Manhart auf bis zu 735 PS. Mit dieser Power avanciert der Sportwagen im Gewand einer Limousine zum echten Raubtier, das mit seiner neuen Gelassenheit andere gestandene Sportler verschlingen möchte. Sein Name: Manhart MH5 S-Biturbo. Dazu spendiert der Veredeler dem BMW M5 einen noch satteren V8-Sound und ein neues Gewindefahrwerk.
© Foto: Manhart Racing
Während der alte BMW M5 wegen seines recht brutalen 5.0-Liter-V10-Aggregats mit 507 PS über einige Komfortdefizite stolperte, soll der neue 4.4-Liter-V8-Biturbo in Kombination mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe keine Schwächen offenbaren. 560 PS und 680 Nm maximales Drehmoment sorgen für einen vehementen Vortrieb: von 0 auf 100 km/h in nur 4,4 Sekunden und in Verbindung mit dem optionalen Driver’s Package eine Top-Speed von 305 km/h.
Doch es geht noch brutaler als in der Serie: Obwohl die Daten und Fakten des Serien-M5 sicherlich eindrucksvoll sind, offerieren die Performance-Spezialisten von Manhart Racing ab sofort ein erstes Tuning-Paket für das bayrische Raubtier im Tarnanzug, das die Grenzen mehr als nur einen Deut nach oben verschiebt. In der ersten Leistungsstufe entwickelt der V8-Biturbo fortan knapp 633 PS und schickt ein maximales Drehmoment von eindrucksvollen 780 Nm an die Antriebswellen.
Die neuen Performance-Daten gab Manhart noch nicht bekannt. Doch mit dem Power-Plus von 73 PS und 100 Nm sollte der Manhart MH5 S-Biturbo seine Insassen beim Druck auf das Gaspedal noch vehementer in die Sitze pressen. Damit nicht genug: Weitere Stages mit 670 PS und 735 PS befinden sich bereits in Planung. Hierbei werden zusätzliche Änderungen an den Turboladern, Downpipes und der Abgasanlage notwendig.
© Foto: Manhart Racing
Für einen kräftigen V8-Sound und ein Plus an Power verbaute Manhart Racing eine hauseigene, klappengesteuerte Edelstahl-Sportabgasanlage mit vier schräg gestellten 90-Millimeter-Endrohren, 200-Zellen-Sportkatalysatoren und Downpipes.
Ein „MHR Clubsport“-Gewindefahrwerk, das sich in Druck- und Zugstufe individuell einstellen lässt, sorgt für optimiertes Fahrverhalten. Die Maßnahme geht einher mit einer Tieferlegung von 35 Millimetern vorne und 30 Millimetern hinten. Ferner bietet Manhart Racing für den neuen BMW M5 F10 einen hauseigenen „MHR Classic“-Radsatz an, der die Radkästen vorne in 9,0 x 21 Zoll mit Reifen im Format 255/30 R21 und hinten in 10,5 x 21 Zoll mit Gummis der Größe 295/25 R21 bestens ausfüllt.
Das Design des BMW M5 ließ Manhart unberührt. Im Karosseriedesign wird die unverwechselbare Charakteristik des BMW M5 authentisch zum Ausdruck gebracht. In die fließende Silhouette einer Limousine fügt sich der markante Charakter eines kraftvollen Athleten nahtlos ein. Seine Bestimmung ist, diese Eigenschaften mit einem temperamentvollen Understatement zu vereinen.
VirusM54B30
13.04.2012
Beeindruckende Daten... Hier ein SOundcheck vom MH5-S BiTurbo