Der BMW X6 M treibt die Crossover-Performance mit 555 PS ab Werk auf die Spitze. Da ist es keine einfache Aufgabe, sich an ein Fahrzeug dieses Kalibers heranzuwagen. Doch der 4,4 Liter große V8-Biturbo-Motor bietet beste Möglichkeiten, die sportlichen Gene mit einer Doping-Kur weiter zu stärken. So fand Günter Manhart als eine Art inoffizieller BMW-Motorenpapst auch beim X6 M effiziente Möglichkeiten, die Leistung auf brachiale 687 PS zu erhöhen. Eine noch stärkere Version befindet sich in der Entwicklung.
© Foto: Speed Heads
Dank einer überarbeiteten Motorelektronik und einer KAT-Konvertierung, steigt die Leistung des V8-Triebwerkes im Manhart M6XR auf nunmehr 687 PS, was bei einem Leergewicht von 2.380 Kilogramm trotz der riesigen Proportionen ein Leistungsgewicht von nur 3,4 kg/PS bedeutet.
Damit sprintet der Manhart M6XR in nur 4,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 319 km/h. Geplant ist bereits eine über 700 PS starke Version, welche die 900 Nm-Marke im Vorschub sprengen soll.
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Der Leistung ebenfalls zuträglich ist die neue Abgasanlage aus Edelstahl mit vier 90 Millimeter großen Endrohren und zwei 200-Zellen-HJS-Rennkatalysatoren. Den Kontakt zur Asphaltoberfläche übernehmen derweil vier „Manhart RS“-Sportfelgen - rundum in 11 x 23 Zoll mit Reifen im Format 315/25.
Mit dem hauseigenen Sportfahrwerk senkt sich der Schwerpunkt des BMW X6 M um ca. 30 Millimeter ab, was dem Handling insbesondere in engen Kurvenpassagen deutlich zugutekommt, um die neue Crossover-Performance richtig auskosten zu können.
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Die immense Kraft muss gezügelt werden: Für eine optimierte Verzögerung des 2,4 Tonnen schweren Sport-SUV sorgt vorne eine Highend-Bremsanlage mit 395 Millimeter großen Scheiben und 6-Kolben-Festsätteln sowie hinten 375 Millimeter messende Pendants mit 4-Kolben-Festsätteln.
Für das recht sachliche Interieur des BMW X6 M gibt es auf Wunsch im Manhart M6XR eine Volllederausstattung mit Alcantara-Himmel und Alcantara-Türverkleidungen sowie etliche Klavierlack-Verzierungen, die für eine sportlich-elegante Atmosphäre im Innenraum sorgen.
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Optisch braucht man am BMW X6 M nichts zu ändern; denn bereits serienmäßig strahlt die Fahrmaschine jene Präsenz, Dynamik und Sportlichkeit aus, die Kunden von einem echten M-Modell erwarten dürfen. Seien es die Frontschürze mit den großen Lufteinlässen oder das muskulöse Heck. Feine Akzente am Exterieur setzen lediglich die Frontspoilerecken, der Dachspoiler, der Diffusor und die Spiegelkappen - alles aus Carbon.
Moman
04.09.2010
Reling finde ich auf dem X6 schrecklich :schäm:
VirusM54B30
05.09.2010
lol die Reling ... Das isn SAV und kein Touring :evil:
Marcus B.
08.09.2010
Ein kleiner Wolf im Wolfspelz ? ;o) Also den bösen Wolf noch grimmiger gemacht. jedoch hätte ruhig noch ein paar größere und vor allem schönere Felgen drauf gekonnt. Diese Weißwandreifen hätten eher auf einen mattschwarzen Sportwagen, anstatt auf diesen bösartigen SUV geschraubt werden sollen. Ansonsten ist zu sagen: "Dezent, aber einiges an Zusatzpower heraugekitzelt!" NiCe !