Der BMW Z4 M ist serienmäßig schon alles andere als untermotorisiert; denn das Fahrwerk des offenen Sportlers hat mit den 343 PS schon mächtig viel Arbeit und der Vorwärtsdrang scheint besonders in den unteren Gängen kein Ende haben zu wollen. Doch über ausreichend Leistung kann der sportlich orientierte Autofahrer bekanntlich nie verfügen. Grund genug für Manhart Racing, in den Z4 ein viel stärkeres Herz mit 550 PS zu verpflanzen.
© Foto: Speed Heads
Die Transplantation des V10-Triebwerkes aus der aktuellen BMW M5-Generation in den engen Motorraum des Roadsters war alles andere als ein Klacks und bescherte den Technikern von Manhart eine Menge grauer Haare. Dennoch: Am Ende passte alles und nun lodert über der Vorderachse des BMW Z4 das Feuer eines 5,0 Liter großen V10-Motors mit einer Leistung von gewaltigen 550 PS. Zum Umbau gehören ebenfalls eine Kat-Konvertierung und eine geänderte DME-Steuerung.
Mit der Power von 550 PS und einem Leergewicht von 1.450 Kilogramm spurtet der offene BMW in nur 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Kein Wunder, denn das Leistungsgewicht beträgt atemberaubende 2,6 kg/PS. Schaut man sich die Werte an, dürfte kaum einer vermuten, dass diese eindrucksvollen Angaben zu einem BMW Z4 gehören. Die Aufhebung der werkseitigen Vmax-Sperre lässt den BMW Z4 M V10 jetzt 336 km/h rennen.
© Foto: Speed Heads
Passend zum V10-Triebwerk spendierte Manhart Racing dem BMW Z4 das 6-Gang-Schaltgetriebe aus dem BMW M5 E60, inklusive einer Fichtel & Sachs-Kupplung und eines Differenzials. Für den perfekten Sound sorgt am Heck eine Edelstahl-Auspuffanlage von AC Schnitzer mit vier Endrohren, die Manhart zusätzlich mit Rennkatalysatoren HJS versah.
Der Manhart BMW Z4 M V10 geht wie Hölle und die eigentlich unbändige Power von 550 PS wird dank des speziell abgestimmten Bilstein B16 PSS10-Gewindefahrwerks beherrschbar auf den Asphalt gebracht. Den Kontakt zum Asphalt halten schwarze BBS-Challenge-Räder: vorne in 8,5Jx19 Zoll mit Gummis im Format 235/35 und hinten in 10Jx19 Zoll mit 265/30er-Bereifung.
VirusM54B30
31.08.2009
Woah!!! Da stellt sich bei mir sofort der "Will haben" Effekt ein ;) Einzig allein die Felgen gefallen mir nicht , sonst :applaus:
Aston Martin (Gast)
31.08.2009
Solche Umbauten ist man ja normalerweise nur von Hartge und G-Power gewohnt. Ein Höllenteil. :evil: Understatement pur, da ihm die 550PS und der V10 nicht anzusehen sind. Bei der Masse der "normalen" Z4 dürfte dieses Teil sehr schwer zu erkennen sein. Bei der Optik würde ich die Endrohre M-Like ein Stück in die Mitte versetzen. Auch bei den Felgen würde ich eher zu den Fünf-Speichen M-Felgen greifen. Jetzt fehlt nur noch so ein Umbau für die aktuelle Generation. :bigpray:
VirusM54B30
31.08.2009
Finde das mit der Anordnung der Auspuffanlage viel besser als den M Styl. Da auch nicht BMW Fans wissen, das die M's mittige Endrohre haben. So verschleiert man das nochn bissle.
Aston Martin (Gast)
31.08.2009
[QUOTE=BMW Power;68007]Finde das mit der Anordnung der Auspuffanlage viel besser als den M Styl. Da auch nicht BMW Fans wissen, das die M's mittige Endrohre haben. So verschleiert man das nochn bissle.[/QUOTE] Schön, du findest das so besser, aber meine eigene Meinung darf ich schon noch haben, oder?