Bekannt für sein extravagantes Tuning ist Mansory. Jetzt erweitert der Veredeler sein markantes Individualisierungsprogramm um BMW-Automobile. Als erstes Modell der weiß-blauen Marke wird dem BMW X5 eine umfangreiche Veredelungslinie spendiert, der eine exklusive Karosserie-, Performance- und Interieur-Kur erfuhr: Breiter, bis zu 670 PS stark, und 300 km/h schnell.
© Foto: Speed Heads
Der Mansory BMW X5 setzt sich mit dem Widebody-Kit aus Carbon gekonnt in Szene. Bestandteil des markanten Vorderbaus ist eine sportlichere Frontschürze mit größeren Kühllufteinlässen. Eine extra leichte, komplett aus Carbon gefertigte Motorhaube optimiert mit den Belüftungskanälen die Frischluftzufuhr zum Frontmotor.
Eine unverwechselbare Erscheinung erhält der BMW X5 durch die deutlich breiteren Kotflügel, die eine Einheit mit den neu gestalteten Seitenschwellern bilden. Mit 70 Millimetern mehr Fahrzeugbreite vorn und 80 Millimetern hinten vermittelt der Vertreter von Mansory bereits im Stand pure Kraft.
© Foto: Speed Heads
Die ebenfalls neu designte Heckschürze mit integriertem Diffusor schafft Platz für die vier Edelstahlendrohre der Sportauspuffanlage und passt sich in die neue maskuline Gesamtansicht ein. Weitere Details aus Sichtcarbon verleihen der Veredelungs-Linie den letzten Schliff. Dazu zählt unter anderem der Dachspoiler, der für zusätzlichen Anpressdruck sorgt und die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten optimiert.
Unterstützt wird der imposante Auftritt durch eine Palette an Leistungskits für die Serienmotoren. Das Highlight stellt ein kraftstrotzendes Upgrade für das 4,4 Liter große V8-Triebwerk des BMW X5 M dar. Rund 670 PS und ein Drehmoment von 950 Nm bei 5.900 U/min (Serie 555 PS und 680 Nm von 1500 bis 5.650 U/min) sorgen für einen atemberaubenden Vortrieb.
Mit der 670-PS-Variante ausgerüstet, spurtet der bullige Mansory BMW X5 M in nur 4,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht ohne Vmax-Begrenzung eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Nicht zu vergessen, dass hier von einem SUV die Rede ist. Das Power-Paket für das Allradauto resultiert aus der Verwendung einer komplett neuen Abgasanlage samt Fächerkrümmer und einer optimierten Motorelektronik.
© Foto: Speed Heads
Speziell für die Anforderungen des BMW-SUV offeriert Mansory eine Leichtmetallfelge, die das Handling verbessert und nebenbei die Fahrzeugoptik schärft. Das silberne Monoblock-Gussrad mit der Bezeichnung „M10“ wird mit Reifen in der Dimension 315/25 R23 ausgestattet, die ordentlich Grip bieten.
In Verbindung mit der Absenkung des Fahrzeugschwerpunktes um 40 Millimeter durch Sportfedern an der Vorderachse und an der Hinterachse mittels geänderter Niveauregulierung wird der maskuline Auftritt des Mansory BMW X5 abgerundet. Darüber hinaus verbessert das Sportfahrwerk das Handling. Eine Sportbremsanlage mit größeren Scheiben und Mehrkolben-Bremssätteln befindet sich bereits in der Erprobungsphase.
© Foto: Speed Heads
Im Interieur des Mansory BMW X5 kommt ein neu gestaltetes Sportlenkrad zum Einsatz. Ob edel oder sportlich - die hauseigene Sattlerei von Mansory möchte für jeden Interieur-Geschmack das Gewünschte ermöglichen. Das Spektrum reicht vom personalisierten Fußmattensatz bis hin zur Komplettlederausstattung.
VirusM54B30
23.10.2010
Die Front geht mal gar nicht ... Aber immerhin besser gelungen, als der Range
Aran57
23.10.2010
Die Leistung klingt ordentlich und das Heck sieht sogar ganz nett aus. Aber bei der Front sträuben sich einem die Nackenhaare. Pfui! :hmpf:
Moman
24.10.2010
Trotzdem schrecklich.