1250 PS stark, dazu Carbon, wohin das Auge reicht: Mansory nahm den Lamborghini Aventador erneut unter seine Fittiche und verwandelte den mächtigen Stier in eine besonders angriffslustige Kampfmaschine, die ihres Gleichen sucht. Weltweit erstmalig kommt beim Mansory Carbonado sogar ein neues Carbon-Gewebe im Stealth-Look zum Einsatz. Selbstredend, dass durch den Power-Zuwachs die Speed deutlich ansteigt. Der Preis in Deutschland für den Carbonado: 1.428.000 Euro.
© Foto: Mansory
Als Blickfang der neu gestalteten Front erweist sich die markante Schürze mit den optimierten Lufteinlässen zur verbesserten Belüftung der vorderen Kühler. In Kombination mit der neuen Frontlippe und den eigens entwickelten Tagfahrleuchten erreicht Mansory einen aggressiven Look und generiert dabei zusätzlichen Abtrieb. Auch die vorderen Kotflügel und die Fronthaube tauschte der Veredeler gegen Eigenentwicklungen aus.
Die Flanken wachsen um 40 Millimeter an der Vorder- und um beachtliche 50 Millimeter an der Hinterachse in die Breite. Neu gestaltete, noch dynamischer gezeichnete Seitenschweller, die den Luftfluss zwischen den Achsen beruhigen und durch integrierte Leitkanäle zusätzliche Kühlluft an das Antriebsagreggat und an das hintere Bremssystem führen, gelangen ebenfalls zum Einsatz.
Der in die neue Heckschürze verbaute Diffusor stabilisiert das Heck bei hohen Geschwindigkeiten und erzeugt in Verbindung mit dem vergrößerten Heckflügel Anpressdruck an der Hinterachse. Mansory komplettiert das Karosseriepaket durch den Austausch von Dach und Motorraumabdeckung durch Elemente aus Vollcarbon.
© Foto: Mansory
Doch nicht nur mit seinem imposanten Design überzeugt der durch Mansory individualisierte Aventador. Die Macher überarbeiteten das 6,5 Liter große V12-Triebwerk komplett und rüsteten den Motor unter anderem mit zwei neuen Turboladern auf und ersetzten diverse Komponenten durch Rennsportteile. Zusammen mit der neu konzipierten Abgasanlage erreicht der Carbonado statt 700 PS beeindruckende 1250 PS, während das maximale Drehmoment auf elektronisch begrenzte 900 Nm steigt.
So ausgerüstet, beschleunigt der Mansory Lamborghini Aventador Carbonado mit dem Biturbo-Zwölfzylinder in atemberaubenden 2,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 (Serie 2,9 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 380 km/h ebenfalls deutlich höher als beim Basisfahrzeug (Serie 350 km/h). Für den Kontakt zum Asphalt sorgt dabei eine ultraleichte Schmiedefelge mit Carbon-Inlays in 9,0 x 20 Zoll vorne mit Reifen im Format 255/30 und hinten in 13,0 x 21 Zoll mit Gummis der Dimension 345/25.
Einen formvollendeten Abschluss findet das Veredelungsprogramm in den umfangreichen Innenraum-Applikationen. Als besonders strapazierfähig und dennoch außergewöhnlich weich erweist sich das verarbeitete Leder für die Sitze und das Armaturenbrett. Das Naturprodukt mit seiner individuellen Narbung und die Ziernähte vermitteln ein extravagantes Flair rund um das neu gestaltete Airbag-Sportlenkrad.