Deutliche Statements setzt Mansory bei der Veredlung exklusiver Nobelkarossen, um den sportlichen Charakter zu unterstreichen und die edle Ausstattung zu verfeinern. Neuestes Werk: der Porsche Cayenne II, den Mansory in einer ausdrucksstarken Breitbau-Version mit gewaltigen 690 PS inszeniert.
© Foto: Mansory Switzerland
Der Widebody-Kit von Mansory dokumentiert eine ausgefeilte Aerodynamik, verpackt in eine spektakuläre Optik: Große Lufteinlässe an der neu gestalteten Front sorgen für eine optimale Anströmung der Antriebseinheit mit Frischluft. Markante Tagfahrlichter erhöhen derweil die passive Sicherheit und unterstreichen den sportlich-dynamischen Look. Den bulligen Eindruck verstärkt Mansory durch die verbreiterten Kotflügel, die eine Einheit mit den neu gestalteten Seitenschwellern eingehen und 60 Millimeter mehr Fahrzeugbreite vorn und 80 Millimeter hinten bringen.
Am Heck kommt eine neu gestaltete Schürze zum Einsatz, die durch einen mächtigen Diffusor und vier imposante Edelstahl-Endrohre besticht. Für zusätzlichen Anpressdruck und mehr Stabilität sorgen darüber hinaus ein modifizierter Dachkantenspoiler und außerdem ein weit ausladender Spoiler unterhalb der Heckscheibe. Mansory setzt bei seinen umfangreichen Karosseriemodifikationen auf den ultraleichten und hochfesten Werkstoff Carbon und widerstandsfähiges Polyurethan-RIM.
Mit dieser muskulösen Optik sollte der Mansory Porsche Cayenne II bei der Performance ebenfalls überzeugen. Und das setzt der Tuner direkt um: Ergänzend zum aufsehenerregenden Auftritt entwickelte Mansory eine kraftvolle Leistungssteigerung für das 4,8 Liter große Turbo-Triebwerk. Das Power-Paket besteht aus einer geänderten Motorelektronik, größeren Turboladern und einer Edelstahl-Sportauspuffanlage, die ferner für den massiven Sound sorgt.
Dank dieser Eingriffe steigt die Motorleistung des Porsche Cayenne Turbo auf beeindruckende 690 PS und pusht das Drehmoment auf 800 Nm bei 4.800 U/min (Serie 500 PS und 700 Nm). Damit beschleunigt das Allradauto in nur 4,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Deutlich schneller als in der Serie; denn dort sind es „nur“ 4,7 Sekunden für den klassischen Sprint auf 100 km/h und eine Top-Speed von 278 km/h.
© Foto: Mansory Switzerland
Vollgeschmiedete Monoblock-Felgen im Turbinen-Design, die 10 x 22 Zoll messen, passen perfekt unter die verbreiterten Kotflügel. Für den direkten Kontakt zum Asphalt sorgen Reifen im Format 295/30. Durch die Fertigung in Schmiedetechnologie sind die Felgen besonders leicht und verbessern durch die reduzierten, ungefederten Massen sowohl Handling als auch die Beschleunigung und das Bremsverhalten. Alternativ stehen weitere Felgen-Designs von 21 Zoll bis 23 Zoll zur Verfügung.
Das Mansory-Sportmodul zur Steuerung der Luftfederung setzt die XXL-Räder zusätzlich in Szene und senkt auf Wunsch den Fahrzeugschwerpunkt des SUV um 45 Millimeter ab. Dadurch wird gleichzeitig die Rollneigung in schärfer durchfahrenen Kurven reduziert und der Fahrspaß erhöht.
Im Interieur des Mansory Porsche Cayenne II kommt ein neu gestaltetes Sportlenkrad zum Einsatz. Darüber hinaus kann der Kunde aus nahezu unendlich vielen Kombinationen von Leder, Alcantara, Holz-, Carbon- oder Aluminium-Zierteilen und nahezu jedem erdenklichen Technik-Feature seinen ganz persönlichen Innenraum zusammenstellen.
Moman
14.02.2011
Front gefällt mir, sonst nicht so.
Likwit
14.02.2011
Front geht wirklich noch bestens klar, aber das Heck.....Ohman!
evotecracing
14.02.2011
Leistungssteigerung rein, Felgen drauf und Serienoptik. Das schockt viel besser ;)