Mansory nahm sich eines weiteren Supersportwagens an: des Mercedes-Benz SLR McLaren, der fortan den Namen „Renovatio“ trägt. Neben einem neuen Design erhielt der Zweisitzer auch motorseitig eine Leistungskur dank eines Kompressors auf über 700 PS. Ultraleichte Schmiederäder und ein Interieur der automobilen Extraklasse vervollständigen die Rundum-Erneuerung.
© Foto: Speed Heads
Frisches Design in bewährter Qualität
Größten Wert legt der Veredeler bei der Entwicklung auf ein individuelles Design als auch auf die aerodynamische Effizienz. Um Gewicht einzusparen, fertigt Mansory die neuen Karosseriekomponenten aus Carbon - aus diesem extrem leichten und belastbaren Material besteht auch die Serienkarosserie. Ein Bestandteil des Body-Kits ist die Frontschürze im sportlich-dynamischen Look, die den Fahrtwind perfekt zu den maßgeschneiderten Ladeluftkühlern des Leistungskits führt und für die benötigte Extraportion an Kühlluft sorgt.
Als optisches Bindeglied zwischen den vorderen- und hinteren Kotflügelverbreiterungen agieren die neuen Seitenschweller, die den Luftstrom zwischen den Achsen beruhigen und Platz für die edlen Endrohre der neuen Sidepipe-Abgasanlage schaffen. Die modifizierte Heckschürze mit integriertem Diffusor ermöglicht zusätzlichen Abtrieb und vervollständigt die sportliche Linienführung des Stylingpaketes.
© Foto: Speed Heads
Neue Komponenten für souveränen Leistungszuwachs
Von den umfassenden Veränderungen profitiert der 5,5 Liter große V8-Motor mit seinen serienmäßigen 626 PS. Mansorys Motto beim Motorumbau lautet „Evolution statt Revolution“. Nicht ein tiefer Eingriff in das Herz des SLR steht beim Konzept im Vordergrund. Vielmehr tauscht der Tuner bestehende Bauteile gegen modifizierte Eigenentwicklungen aus. So kommen neue Hochleistungskompressoren und passgenau gefertigte Ladeluftkühler zum Einsatz. Vervollständig wird das Leistungs-Upgrade durch einen Sportluftfilter und ein geändertes Motormanagement.
Dank des Eingriffs spurtet der Mansroy Renovatio zwei Zehntel schneller von Null auf Tempo 100 als die Serienversion des Mercedes-Benz SLR McLaren; schon ab Werk vergehen für den klassischen Sprint nur 3,8 Sekunden. Die Top-Speed erhöht sich von 334 km/h auf atemberaubende 340 km/h. Nach der Frischzellenkur verfügt der Renovatio außerdem über 700 PS und stemmt satte 880 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle.
© Foto: Speed Heads
Feine Optik und beste Straßenlage
Für die Anforderungen des Renovatios bietet Mansory eine spezielle Rad-/Reifen-Kombination in exklusivem Design. Das einteilige Rad mit fünf Doppelspeichen in der Dimension 9x20 Zoll vorne und 11,5x20 Zoll hinten überzeugt durch einen sportlichen Look. Die Reduktion der ungefederten Massen durch die besonders leichten Schmiederäder verbessert den Bremsweg, die Beschleunigung und das Handling. Für optimalen Grip sorgen Reifen in der Dimension 255/30 vorne und 325/25 hinten.
© Foto: Speed Heads
Exklusive Interieurgestaltung ohne Limits
Im Innenraum schafft Mansory eine Symbiose aus sportlicher Funktionalität und luxuriösem Ambiente. Edelste Materialien finden Verwendung und sorgen für Wohlbehagen. Besonders strapazierfähig und dennoch weich ist das von Meisterhand verarbeitete Leder. Das charakteristische Naturprodukt mit seiner besonderen Narbung und den Ziernähten vermittelt extravagantes Flair rund um das neu gestaltete Airbag-Sportlenkrad. Die aus Aluminium gefertigte Pedalerie, die beleuchteten Türeinstiegsleisten und die Echtcarbon-Applikationen vollenden den luxuriösen Gesamteindruck.
Aston Martin (Gast)
21.03.2008
Wow! Wie geil ist das Teil denn??? Der schönste SLR McLaren, den es gibt. Front-, Heck-, und Seitenansicht sind einfach klasse! Selbst dieses Mattgold sieht erstaunlich gut aus. Würde zwar eher zu einem matten Schwarz bzw. einer weißen Lackierung greifen, aber der Goldton tut es auch.
Likwit
25.03.2008
Wunder mich grad auch über meine Begeisterung! :eek: Steh ja eigentlich üüüüberhaupt nicht auf Gold, auch nicht bei Schmuck. Aber da hat Mansory mal wieder was feines gezaubert. Sieht super aus. auch die in Carbon-Optik belassenen Teile! Eigentlich auch nicht mein Fall, so eine zweifarbige Sache.