Nach halbjähriger Entwicklungszeit präsentiert Manthey Motors das erste Komplettfahrzeug auf Basis des neu entwickelten Sportprogramms für die Modellreihe 996. Mit dem M410 stellte Olaf Manthey einen GT3 der besonderen Art auf die Räder. Ganz seiner puristischen Philosophie verpflichtet, wurde der M410 ausschließlich mit Komponenten versehen, die funktionale Vorteile bieten und die von der unvergleichlichen Erfahrung des Siegerteams aus Le Mans, dem Supercup und dem Nürburgring profitieren.
Getreu dem Motto „form follows function“ sorgen die Carbon-Frontspoilerlippe und der Carbon-Heckflügel/-deckel für eine deutliche Verringerung des Auftriebs. Unterstützend erfolgt ein Umbau der Kühlluft im Vorderwagen, der nebenbei noch zur ergänzenden Bremsenkühlung herangezogen wird. Diese Komponenten wurden aufwendigen Tests im Windkanal sowie Belastungsprüfungen auf der Nordschleife unterzogen.
© Foto: Speed Heads
Besonderes Highlight im optischen, vor allem jedoch technischen Sinne, sind die Sportfelgen vom Typ MM2 für einen Preis ab 1.798,00 EUR. Aus Magnesium gegossen, sind die Einteiler in den Dimensionen 9x18/11x18 mit nur 7,3 kg die leichtesten 18“-Felgen der Welt. 18 kg ungefederte und rotierende Masse werden somit eingespart. Bereift mit Dunlop-Clubsportpneus ist die MM2 auch als Komplettrad ab 2.052,04 EUR erhältlich.
Kernkompetenz des Hauses Manthey ist nach wie vor die Motortechnik. Es gibt nur wenige in Deutschland, die sich so intensiv mit den Triebwerken aus dem Schwäbischen auseinander gesetzt haben wie Olaf Manthey und sein Team. 410 PS bei 7.200 U/min sowie 415 Nm bei 5.200 U/min sind daher die stolze Ausbeute der Mantheyschen Leistungssteigerung für 8.990,- EUR. Sie setzt auf eine Edelstahlabgasanlage mit Sportkatalysatoren und Krümmersatz sowie deren notwendige Anpassung über die Motronik.
Damit die Kraft des M410 sauber und kontrolliert auf den Asphalt kommt, wurde ein in Druck- und Zugstufendämpfung einstellbares Sportfahrwerk entwickelt, das 3.990,- EUR kostet. Unzählige Testkilometer auf der Nordschleife und Landstrassen in der Eifel dokumentieren den hohen Entwicklungsaufwand dieses Fahrwerkes, das an der Vorderachse eine Tieferlegung von 10 bis 30 mm und an der Hinterachse von 10-40 Millimetern erlaubt. Damit den verbesserten Fahrleistungen (Vmax 312 km/h, 0-100 km/h in nur 3,9 Sekunden) auch ein entsprechendes Verzögerungspotential gegenübersteht, wird die Vorderachse beim Modell bis 2001 mit 350 mm großen Bremsscheiben und 6-Kolben-Bremsätteln inklusive Spezialbelägen bestückt.
Ein kleines, aber feines technisches Detail ist der Short Shift für 550,- EUR, der eine Verkürzung der Schaltvorgänge um 22% bewirkt. Er wurde von Olaf Manthey selbst entworfen und aus Vollaluminium hergestellt. Der Short Shift ist einzigartig im Porsche-Tuningbereich. Weitere Detaillösungen im technischen (u.a. Uniball, Schwungrad, Überrollbügel, Carbon-Hauben) oder optischen Bereich (u.a. Carbon-Einstiegsleisten, Emblem) ergänzen das puristische Sportprogramm.
Der über 11.000 qm große Betrieb, mit allen technischen Finessen ausgestattet, liegt übrigens als einziger Tuningbetrieb direkt am legendären Nürburgring - mit der Nordschleife als der wohl härtesten Renn- und Erprobungsstrecke weltweit nur 400 Meter vor dem Firmentor.
Weitere Informationen: www.manthey-motors.de