Mit dem Urban Whip entwickelte Boulevard Customs einen Mercedes-Benz GLK für den städtischen Dschungel. Das auffälligste Detail am GLK Urban Whip ist das fehlende Dach, so dass der US-Tuner einen SUV-Roadster kreierte. Besonders das Zusammenwirken mit dem aggressiven Look des weitbauenden Bodykits vom Karosseriespezialisten RoBrady zieht die Blicke auf sich. Seine Premiere feiert der Urban Whip auf der SEMA in Las Vegas (04.11.2008 - 07.11.2008).
© Foto: Speed Heads
In Zusammenarbeit mit NBS Performance, entfernte Boulevard Customs das Dach, verkürzte die Windschutzscheibe und fügte die notwendigen Verstärkungen hinzu, um die für einen Roadster notwendigen kosmetischen Veränderungen an Türen und Pfosten umzusetzen. Den Fokus klar auf dem Einsatz im Stadtverkehr gerichtet, geriet das Design des weit ausgestellten Bodykits glatt und futuristisch.
Boulevard Customs gestaltete gemeinsam mit Superior Auto Body die Stoßfänger, Kotflügel und ausgestellten Radhäuser glattflächig wie bei einem Mercedes-Serienprodukt. Der Serienkühlergrill wurde stark erweitert und von den STRUT-Künstlern mit einem neuen Gitter und Akzenten aus Chrom veredelt. Die Frontscheinwerfer erhellen die Umgebung nun mit LED-Technik, die Heckleuchten ziehen derweil durch neue Rauchglaseinsätze die Aufmerksamkeit auf sich.
© Foto: Speed Heads
Die Bodenfreiheit reduzierte der Tuner durch einen speziell angefertigten Tieferlegungssatz um 64 Millimeter. Chromräder und Reifen wählte Boulevard Customs nach dem Motto. „Je größer, desto besser.“ Der Urban Whip krallt sich mit Reifen der Größe 295/25 ZR 26 in den Asphalt, die auf kolossalen 26-Zoll-Chromfelgen vom Typ „Asanti AF 150“ mit mattschwarzen Akzenten sitzen.
Die Bremskraft wird durch eine massive Brembo-Performance-Bremsanlage an Vorder- und Hinterrädern übertragen. Vorn übernimmt dies eine 8-Kolben-Festsattelbremse mit gelochten 381-Millimeter-Scheiben, hinten eine 4-Kolben-Festsattelbremse mit 344-Millimeter-Bremsscheiben.
© Foto: Speed Heads
Gemeinsam mit Mark Kraus und John Lancaster entwarf Boulevard Customs einen Innenraum, der sich an den sportlichen Mercedes-Benz Modellen orientieren soll. In schwarz-weißem Design sorgen die Sitze mit perforiertem Leder und speziellen Diamantnähten für ein gehobenes Ambiente. Die Fondpassagiere ruhen währenddessen in handgefertigten Schalensitzen. Holzapplikationen in Klavierlack sowie ein handgefertigtes Lenkrad und Wählhebel runden das markante Cockpit ab.
© Foto: Speed Heads
Kein Stadt-Cruiser wäre komplett ohne ein wirklich ernstzunehmendes Audiosystem. Das Roadster-Konzept macht es dabei dem Urban Whip noch leichter, sich seiner Umwelt mitzuteilen. Unter der Verdeckklappe lauern 5.700 Watt Audiopower von JL Audioin. Acht Verstärker beliefern die Lautsprecher und Subwoofer, darunter sechs neue, besonders flache JL Audio 13TW5 Subwoofer, von denen zwei in einem Acryl-Zylinder im Heck des GLK Urban Whip ihre Leitungsfähigkeit auch optisch unter Beweis stellen.
Aston Martin (Gast)
04.11.2008
Das hat was an sich. Wie im anderen Thread erwähnt, müsste das Teil insgesamt nur etwas dezenter ausfallen. Würde mich mal interessieren, wie ein seriennahes GLK-Cabrio aussieht. Mal sehen, ob Mercedes diese Nische irgendwann füllt.
Christoph
04.11.2008
Obwohl -was ich immer wieder betonen kann- ich kein SUV fan bin finde ich den GLK wirklich genial. Sowohl auf Pressebildern als auch auf der Straße. Ich mag dieses Kantige Design irgendwie. Die Idee bei diesem Tuning ist eigentlich echt gut. Nur leider ist die Umsetzung viel zu amerikanisch geworden. Aber dafür ist die SEMA ja nunmal bekannt :ticktick: :cool: