Markteinführung des neuen Alfa Romeo GT

, 26.02.2004

Dieser neue Sportwagen ist schon jetzt eine Design-Ikone. Pure Faszination! Design at it`s best. Drei kraftvolle und klangvolle Motoren. Hochkarätiges, agiles Fahrwerk. Auf den Punkt gebracht: das Autojahr 2004 beginnt für all jene, denen ein Auto nicht nur Mittel zum Zweck ist, mit einer neuen Leidenschaft – dem Alfa GT. Ein Coupé von ureigenem Charakter und Charme. Heute feiern Deutschlands Alfa Romeo Fahrer bei ihren Händlern die „Alfa red niGT“ und damit die Markteinführung des neuen Alfa GT. Der wird zwischen Kiel und Konstanz ab sofort zu Preisen ab 26.950 Euro angeboten.


Der vom Centro Stile Alfa Romeo in Kooperation mit Bertone entworfene Alfa GT folgt einer Sportwagenphilosophie, die atemberaubende Meilensteine wie den Alfa 1900 SS, den Alfa Giulietta Sprint oder den Alfa Giulia Sprint hervorbrachte. Denn mit der Einführung des neuen Alfa GT hat die Mailänder Avantgardemarke jetzt zwei Coupés ganz unterschiedlichen Charakters im Programm: Während der klassische Alfa GTV (2+2-Sitzer) kompromisslos als reiner Sportwagen ausgelegt wurde, verbindet der bequem als Viersitzer und auf kürzeren Strecken auch als Fünfsitzer nutzbare Alfa GT seine Sportlichkeit mit Komforteigenschaften, wie sie sonst nur von einer Limousine erfüllt werden.

Antriebsseitig stehen für das Coupé die Benziner 2.0 JTS (122 kW / 165 PS) und 3.2 V6 24V (176 kW / 240 PS) sowie der Multijet-Turbodiesel 1.9 JTD 16V M-Jet (110 kW / 150 PS) zur Verfügung. Der Benzindirekteinspritzer 2.0 JTS kann optional mit dem automatisierten Selespeed-Getriebe kombiniert werden. In der zweiten Jahreshälfte wird zudem eine vierte Motorvariante folgen: der 1.8 T.Spark mit 103 kW (140 PS).

Wie bei Alfa Romeo üblich, wird auch der Alfa GT in den Ausstattungslinien Progression (Komfortversion) und Distinctive (Luxusversion) angeboten. Parallel zur Einführung des Alfa GT 1.8 T.Spark folgt darüber hinaus als neue Grundversion die Linie Impression.

Design und Dimensionen

Mit 4,49 Metern Länge, 1,76 Metern Breite und 1,37 Metern Höhe prägt den Alfa GT bereits aufgrund seiner Exterieur-Dimensionen ein ebenso dynamischer wie kompakter Auftritt. Der Radstand beträgt 2,60 Meter. Grundsätzlich gilt für die Karosseriegestaltung, dass sich das Design durch eine homogene, klare Linienführung und unverkennbare „italienische“ Formen auszeichnet. Diese Formfaszination geht dabei nicht auf das Konto der Alltagstauglichkeit: Neben ausgesprochen guten Platzverhältnissen auf den sportlich konturierten Sitzen bietet der Alfa GT einen 320 Liter großen Kofferraum, der locker das Gepäck einer Urlaubsreise schluckt. Ziel dabei war es, ein Coupé zu schaffen, das die Performance eines Hightech-Sportwagens bietet, ohne dabei Zugeständnisse an den Komfort oder die Funktionalität machen zu müssen.


Innenraum und Ausstattung

Mit diesem Anspruch korrespondiert auch das ebenfalls neu gestaltete Interieur des Alfa GT. Es ist ein Innenraum, der optisch wie ergonomisch überzeugt und in Sachen Bedienung und Übersichtlichkeit keinerlei Rätsel aufgibt. Besonders die funktionelle Gestaltung der Instrumente sorgt für klar sichtbare und sofort verständliche Informationen.

Serienmäßig an Bord: ein übersichtliches Multifunktionsdisplay mit integriertem Bordcomputer sowie die zentral in den Armaturen angeordnete Bedieneinheit der Dual-Zonen-Klimaautomatik und der Audioanlage. Die im Falle des Alfa GT Progression serienmäßig eingesetzte Audioeinheit samt CD-Player (optional MP3-Player) verfügt über eine exzellente 4x40 Watt starke Sound-Anlage mit acht hochwertigen Lautsprechern. Der Alfa GT Distinctive ist darüber hinaus mit einer BOSEÒ-Soundanlage (360 Watt) inklusive Radio-CD-Player mit zusätzlicher MP3-Funktion und Multifunktionslenkrad ausgestattet.

Zu den weiteren serienmäßigen Interieurdetails des Alfa GT gehören unter anderem bereits in der Version Progression sechs Airbags (inklusive seitlicher Kopfairbags), eine asymmetrisch teilbare Rückbank, elektrische Fensterheber, Lederlenkrad, die dritte Kopfstütze plus Gurt im Fond, Mittelarmlehnen vorne und hinten (vorne mit Staufach), eine Skidurchreiche, die Cruise Control (Tempomat) und eine Innenausstattung im edlen und widerstandsfähigen AlfatexÒ-Gewebe (dem Alcantara ähnlich).

Im Exterieur- bzw. Funktionsbereich wird die Serienausstattung des Alfa GT Progression durch Features wie elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung, eine Follow-Me-Home-Funktion der Scheinwerfer, VDC (elektronisches Stabilitätsprogramm) plus ABS und Bremsassistent sowie 16-Zoll-Leichtmetallräder komplettiert.


In der nochmals umfangreicheren Ausstattungsversion Distinctive (Serie Alfa GT 3.2 V6 24V und Alfa GT 2.0 JTS Selespeed) kommen Ledersportsitze und Türinnenverkleidungen aus Leder zum Einsatz. Darüber hinaus wird es eine besonders exklusive Ausstattungsversion mit der Bezeichnung „Luxury“ geben. Sie kennzeichnet eine farblich noch einmal facettenreichere Lederausstattung mit der Bezeichnung „Pieno Fiore“, bei der auch die Armaturenoberfläche in Handarbeit mit dem edlen Naturmaterial ausgekleidet wurde.

Hightech-Motoren: zwei Benziner und ein Turbodiesel

Der 3.2 V6 24V – ein Sechszylinder-Benziner: Als Topmotorisierung setzt Alfa Romeo einen der legendärsten Sechszylinder dieser Zeit ein. Er leistet 176 kW (240 PS), entwickelt ein Drehmomentmaximum von 300 Newtonmetern (4.800/min) und beschleunigt den über ein Sechsganggetriebe geschalteten Alfa Romeo in 6,7 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 243 km/h, der Durchschnittsverbrauch 12,4 Liter.

Der 2.0 JTS – ein Vierzylinder-Benziner mit Direkteinspritzung: Der innovative 2,0-Liter-Motor entwickelt eine Leistung von 122 kW (165 PS) bei 6.400/min. Bereits bei 3.250/min gibt der JTS sein maximales Drehmoment von 206 Newtonmetern ab. Serienmäßig wird die Maschine über ein Fünfganggetriebe, optional via sequentiellem Selespeed-Getriebe geschaltet. Unabhängig vom gewählten Getriebe beschleunigt der Alfa GT 2.0 JTS in 8,7 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h. Der Durchschnittsverbrauch beträgt im kombinierten Zyklus 8,7 Liter auf 100 Kilometern.

Der 1.9 JTD 16V M-Jet – ein Vierzylinder-Turbodiesel mit Direkteinspritzung: Den neuen Selbstzünder kennzeichnet ein besonders ideales Verhältnis von Dynamik und Wirtschaftlichkeit. Eckdaten: 110 kW (150 PS) Leistung bei 4.000/min und 305 Newtonmeter maximales Drehmoment bei 2.000/min. Nach 9,6 Sekunden lässt der ebenfalls per Sechsganggetriebe geschaltete Alfa GT 1.9 JTD 16V M-Jet die 100-km/h-Marke hinter sich; der Vortrieb stoppt bei 209 km/h. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von lediglich 6,7 Litern.

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