Der Maserati Quattroporte stellt eine wahrlich sportliche Luxuslimousine dar, mit der die italienische Marke an den Erfolg alter Zeiten anknüpfen konnte. Doch einigen reichen Autofahrern fehlte anscheinend ausreichender Platz, so dass der Karosserier „Superleggera Touring“ dem Quattroporte ein Fließheck spendierte. Der so entstandene Maserati Bellagio Fastback Touring wird aufgrund des vorhandenen Interesses nun in einer Kleinserie gebaut.
© Foto: Speed Heads
Zweifellos lässt sich der zum Fünftürer avancierte Bellagio Fastback Touring als eines der exklusivsten Fließheck-Modelle bezeichnen. Mit einer Länge von 5,052 Metern, einer Breite von 1,895 Metern und einer Höhe von 1,438 Metern fallen die Abmessungen wie bei der Limousine aus. Doch besitzt die neue Version eine große Hecktüre und zusätzlichen Stauraum. Im Normalfall sind es 500 Liter, mit umgeklappten Rücksitzen verlängert sich der Laderaum auf 1,80 Meter mit einem Volumen von 1.500 Litern - reichlich Platz für Koffer, Wasserski oder andere sperrige Sportutensilien, Schrotflinten oder was auch immer man zur Freizeitgestaltung zu benötigen meint..
© Foto: Speed Heads
Aufgrund der Kleinserie passt Touring den Kofferraum den individuellen Wünschen des Kunden hinsichtlich Farben und Materialien an. Auch zusätzliche Seitentaschen oder schutzbeschichtete Ladenböden sind möglich. Den Platz zwischen den Rücksitzen nutzt Touring - wenn es der Kunde möchte - beispielsweise für ein eingelassenes Kühlfach oder eine Spielekonsole.
© Foto: Speed Heads
Trotz des Anbaus wiegt der Maserati Bellagio Fastback Touring nur 50 Kilogramm mehr als der herkömmliche Quattroporte. So sorgt der 4,2 Liter große V8-Motor mit 400 PS und einem maximalen Drehmoment von 451 Nm bei 4.500 U/min für reichlich Vortrieb. Für den Vortrieb von 0 auf Tempo 100 vergehen nur 5,2 Sekunden. Der Vortrieb endet bei 275 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt Touring mit 18,9 Litern auf 100 Kilometern an, was einem CO2-Ausstoß von 440 g/km entspricht.
Aston Martin (Gast)
18.06.2008
Vielleicht liegts wirklich nur an diesen unglaublich hässlichen Felgen, aber mir persönlich gefällt nicht was ich da sehe. Im Vergleich zum Rest wirkt die Front jetzt ziemlich überdimensioniert.
VirusM54B30
19.06.2008
Die Felgen passen mal gar nicht zum Auto:boing:
Turbine
19.06.2008
Mir gefällt der [B]Maserati Touring,[/B] sogar die Felgen gefallen mir ! ;)
Christoph
19.06.2008
Die Felgen sehen aus wie so Radkappen oder Einstiegsfelgen bei Mercedes ^^
Turbine
20.06.2008
Der hier gezeigte [B]Maserati Kombi[/B] gefällt mir übrigens deutlich besser als der Maserati Kombi von "Studio Torino" und "StudioM" für einen autoverrückten Araber: [url=http://www.autobild.de/artikel/maserati-quattroporte-kombi_576735.html]Maserati Quattroporte Kombi[/url]
Schleusenschwimmer
27.06.2008
[QUOTE=Turbine;53137]Der hier gezeigte [B]Maserati Kombi[/B] gefällt mir übrigens deutlich besser als der Maserati Kombi von "Studio Torino" und "StudioM" für einen autoverrückten Araber: [url=http://www.autobild.de/artikel/maserati-quattroporte-kombi_576735.html]Maserati Quattroporte Kombi[/url][/QUOTE] Stimmt der Bellagio Fastback wirkt deutlich fließender, die Felgen sind aber in der Tat gewöhnungsbedürftig!
Burton
24.06.2009
Ungewöhnlich , aber auch schön. Platz hat man bestimmt ;) . Hat aber auch Anmutungen an einen Leichenwagen . Er könnte aber auch einer dieser "Giga Komis" aus den U.S.A sein bsp. Impalla (steht bei mir in der Straße o.O). Dennoch sehr interessant ,mal was anderes für einen Maserati. Bravo ! :applaus: