Wie sieht der Maserati der Zukunft aus? Dieser Frage stellten sich die Studenten des renommierten Istituto Europeo di Design aus dem italienischen Turin. Herausgekommen ist dabei der Chicane, der in bester Form die Tradition des italienischen Sportwagen-Herstellers mit Neptuns-Dreizack als Logo verkörpern soll.
© Foto: Speed Heads
Der Maserati Chicane stellt ein zweitüriges Coupé dar, das bereits durch seine dynamisch gezeichnete Skulptur im Stand wie ein durchtrainierter Athlet auftritt und gleichzeitig Harmonie sowie Eleganz ausstrahlt. In dem 4,40 Meter langen, 1,85 Meter breiten und 1,25 Meter hohen Sportler finden sich die Linien der Maserati-Modelle GrandTurismo und Quattroporte wieder, jedoch ist der Chicane kompakter.
Die sportlich-aggressive Gesamterscheinung unterstreichen elegant-muskulöse Linien. Die dynamischen, schwungvollen Kotflügel, der ausdrucksvolle Kühlergrill mit den zurückgesetzten und im Kotflügel integrierten Scheinwerfer zeugen von der Kraft des Sportwagens. An den Seiten fallen die ausgeprägten Seitenschweller und drei kleine Luftauslässe ins Auge.
Die sanft ansteigende Windschutzscheibe zieht sich als Panoramaglasdach wie eine Kuppel weit nach hinten und bringt den Insassen beim Fahren den Himmel ein Stück näher. Für den Vortrieb sorgt derweil ein V8-Motor, der seine Leistung an die Hinterräder weitergibt.
{ad}
Aston Martin (Gast)
28.03.2008
Das soll ein Maserati sein? Sieht für mich eher nach einer Designstudie von Mazda aus. An der Front findet man zwar leichte Parallelen zum aktuellen Maserati GT, aber der Rest sieht zu der nach Mazda aus. Fließende Linien im Design sind ja ganz schön, aber nicht wenn so viele aufeinander treffen. Wirkt insgesamt einfach viel zu rund.
BeezleBug
30.03.2008
für einen Maserati irgendwie zu kurz. Sowohl in der Gesamtlänge (Maserati verbinde ich immer mit wunderschönen GT-Cruisern. Also: Grand Tourismo :fahren als auch vom Motorraum (wie soll da denn die Motoren rein, die ich von einem Maserati erwarte :schäm: Außerdem habe ich bei dem Bild so meine Schwierigkeiten wie das mit dem Frontscheinwerfern gedacht ist. BeezleBug