Mit Kraft tobt sich die sportliche Seele im eleganten Maserati GranTurismo aus. Serienmäßig leistet das 4,2 Liter große V8-Triebwerk bereits satte 405 PS. Wheelsandmore sah bei dem rassigen Italiener noch Handlungsbedarf und verpasste dem Edel-Coupé deutlich mehr Power, eine klangvolle Sportabgasanlage und ein leichtgewichtiges Schuhwerk. Um das Potential richtig nutzen zu können, kommt ein neues Fahrwerk für dynamische Kurvenfahrten hinzu.
© Foto: Speed Heads
Durch eine optimierte Steuerelektronik, verbunden mit einer klappengesteuerten Abgasanlage, entlockt Wheelsandmore dem Maserati GranTurismo satte 447 PS und 500 Nm Drehmoment. Der Sound dürfte das Herankommen bereits laut ankündigen. Die neuen Performance-Daten gab Wheelsandmore leider nicht bekannt. Aber zum Vergleich: Der ab Werk 440 PS starke GranTurismo S kommt auf 295 km/h Spitze und spurtet in 4,9 Sekunden auf Tempo 100.
Zur weiteren Verbesserung der Performance erhielt der schnelle Italiener dreiteilige, gewichtsoptimierte Schmiedefelgen des Typs „6Sporz“. Die Leichtgewichte schmiegen sich vorne in 9,0 x 20 Zoll mit Reifen in 265/30 an die Karosse des Sportwagens und hinten in extremen 12,0 x 20 Zoll mit Pneus im Format 325/30.
© Foto: Speed Heads
Um dem heißen Italiener sportlichere Fahrwerte und ein noch aggressiveres Auftreten zu verleihen, installierte der Tuner ein Gewindefahrwerk aus dem Hause KW mit einstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung. Durch eine spezielle Neutralisationselektronik lässt sich das Edelstahlfahrwerk auch bei Modellen mit serienmäßigem Skyhook-Fahrwerk verwenden.