Maserati baut bereits seit über 90 Jahren Rennwagen und stellt nun seine neueste Entwicklung vor: das GranTurismo MC Concept. Basierend auf dem Maserati GranTurismo S, soll die Studie mit neuartigen Materialien und experimentellen Lösungen auf mögliche zukünftige Modelle und Einsätze im Motorsport hinweisen. Wesentlichen Veränderungen konzentrieren sich dabei auf Performance und Aerodynamik, behalten dabei jedoch die elegante, kurvenreiche Linie des GranTurismo bei.
© Foto: Speed Heads
Die Front des GranTurismo MC Concept besitzt, im Vergleich zur Straßenversion, zwei große Lufteinlässe unten und drei auf der Fronthaube. Eine neue Bodenverkleidung verbessert derweil die Aerodynamik. Eine breite Spur bieten derweil die vorderen Kotflügel. Ein zentrales Auspuffsystem, neue Kotflügel mit größeren Lufteinlässen und ein gewachsener Spoiler bestimmen das sportliche Heck des Rennwagens.
© Foto: Speed Heads
Zur verbesserten Performance konnte Maserati das Gewicht des Fahrzeugs stark reduzieren. Das Concept Car bringt 500 Kilogramm weniger auf die Waage als der GranTurismo S. Zum geringeren Gesamtgewicht von 1.400 Kilogramm tragen u. a. das aus Verbundwerkstoffen bestehende Chassis sowie ein integrierter Überrollkäfig, ein Rennsitz und ein Armaturenbrett aus Karbon bei.
© Foto: Speed Heads
Der aus dem Serienfahrzeug bekannte 4,7 Liter große V8-Motor leistet im Maserati GranTurismo MC Concept nun 450 PS und das Drehmoment steigt von 490 Nm auf 510 Nm. Ein konischer Luftfilter erhöht darüber hinaus die Leistung des Auspuff-Systems. Größere Bremsscheiben passen sich der erhöhten Leistung an. Mit der Rennversion des GranTurismo S können die Italiener zukünftig die Gegner in der FIA GT ärgern - mit dem MC12 machten sie es bereits vor.
Turbine
27.09.2008
WOW! Den würd ich mir auf der Straße wünschen!
\\\SnowFreak
27.09.2008
So ein Geschoss auf der Straße hätte echt was! Nur die Heckleuchten söhren mich auch hier noch. Ich finde auf diesen Fotos sieht der GranTurismo MC aus wie ein Plastik Modell. Abhilfe schaffen [URL="http://www.worldcarfans.com/9080925.001/maserati-granturismo-mc-corse-concept-revealed"]diese[/URL] Fotos. ;)
Christoph
27.09.2008
Unglaublich lecker, diese Seitenlinie :evil: :bigpray:
Twentyone
27.09.2008
:bigpray::bigpray::bigpray:
Twentyone
27.09.2008
Falls der aber wirklich für den Renneinsatz (GT3 ?) geplant ist, kommt wahrscheinlich (sicher) noch ein Heckflügel drauf, ein großer Diffusor, ev. vorn ein größerer Spoilerlippe. Dieser hier erinnert mich an Konzepte wie F430 Scuderia (=>Kein echter Rennwagen, aber man kann öffentlich damit herumfahren, und sich auch austoben wenn erwünscht).
Aston Martin (Gast)
27.09.2008
Nicht schlecht, auch Maserati kann mich mal begeistern. Gefällt mir zwar sehr sehr gut, aber ich finde dieses Concept für einen zukünftigen GT-Renner zu "durchdesign"- Da fehlt einfach der Spoiler und der "drangepappte" Diffusor. Das Design des AM DB9 stören diese Teile schließlich auch nicht.
BeezleBug
01.10.2008
SUPER! Was da Maserati aufgelegt hat! :applaus: Der würde die FIA GT-Rennen mit Sicherheit bereichern!!! :applaus: [QUOTE=Aston Martin;56850]Gefällt mir zwar sehr sehr gut, aber ich finde dieses Concept für einen zukünftigen GT-Renner zu "durchdesign"- Da fehlt einfach der Spoiler und der "drangepappte" Diffusor. Das Design des AM DB9 stören diese Teile schließlich auch nicht.[/QUOTE] Ich kann ihn mir auch so in der GT3 bzw GT4-Klasse vorstellen (da fahren ja auch z.B. AM-Vantages oder BMW Z4er ohne Zusatzspoiler rum (siehe auch: [URL="https://www.speedheads.de/forum/veranstaltungen/13703-faszination-gt-rennwagen-das-rennen-oschersleben.html"]hier[/URL])) und für die Königsklasse hat Maserati ja den MC12 im Programm! blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug