Kompromisslos trägt der Maserati GranTurismo MC Stradale die Rennstrecke in den Genen und die Straße im Herzen. Konten dieses Vergnügen bislang nur zwei Personen erleben, legt Maserati jetzt eine viersitzige Version seines Topmodells auf. Wie bereits die bisherige zweisitzige Variante, orientiert sich auch der viersitzige GranTurismo MC Stradale an der Rennversion des GranTurismos, die in der Trofeo Maserati antritt.
© Foto: Maserati
Der viersitzige Maserati GranTurismo MC Stradale besitzt weiterhin eine beeindruckende Mischung aus konsequenter Sportlichkeit und Dynamik sowie Komfort, Luxus und Eleganz. Neu sind allerdings einige aus dem Motorsport abgeleitete Karosseriemerkmale, allen voran die Motorhaube aus Carbon mit einem großen, zentralen Lufteinlass und die markanten 20 Zoll großen Schmiederäder.
Mit seiner speziellen Karosseriekonzeption, die auf den Anforderungen des Rennsports basiert, wurden beim Maserati GranTurismo MC Stradale Anleihen bei den Fahrzeugen von Maserati Corse genommen: Sie betreffen Frontsplitter, Stoßfänger, Motorhaube, vordere Kotflügel, Seitenschweller, Abgassystem und Heckstoßfänger samt großem Diffusor.
Als Antrieb dient der 460 PS starke 4.7-Liter-V8-Saugmotor, der im Sommer 2012 im GranTurismo Sport debütierte. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt weiterhin 303 km/h. Zur Kraftübertragung dient das halbautomatische „MC Race Shift“-Sechsganggetriebe, das für exzellente Beschleunigungswerte sorgt. Gleichermaßen der Sicherheit wie der Performance dient die Bremsanlage von Brembo mit Bremsscheiben aus Carbon-Keramik-Verbundmaterial.
Bei der Entwicklung des Maserati GranTurismo MC Stradale achteten die Macher auf unkomplizierten Fahrspaß. Deshalb übernahmen sie bereits bei der zweisitzigen Version die Vorteile des langen Radstandes des GranTurismo S hinsichtlich des Fahrverhaltens, Handling und Stabilität. So bietet der GranTurismo MC Stradale die Geschwindigkeit eines Rennsportwagens mit Straßenzulassung, zeichnet sich jedoch durch sein gelungenes Handling aus, was ihn zu einem alltagstauglichen Straßenrennwagen macht.