Maserati feiert mit der Enthüllung des neuen von Pininfarina gezeichneten GranTurismo eine sehenswerte Weltpremiere auf dem Automobilsalon in Genf (08.03.2007 - 18.03.2007). Athletisch und sportlich tritt der neue Maserati GranTurismo auf. Mit seinem exzellenten Handling und seiner Sportlichkeit soll das neue Modell ein Statement in seiner Klasse setzen und für ein einzigartiges Fahrgefühl sorgen. Hoher Komfort, ausgewählte Materialien und liebevolle Details im großzügigen Innenraum bieten genügend Platz für vier Personen und eignen sich für den täglichen Einsatz.
© Foto: Speed Heads
Der neue Maserati GranTurismo stellt einen High-Performance-Sportwagen mit einem 4,2 Liter großen V8-Motor und 405 PS dar. Wie auch der Maserati Quattroporte Automatic, bietet der GranTurismo eine ideale Gewichtsverteilung von 49% vorne sowie 51% auf der Hinterachse und trägt somit zu einem optimalen Fahrverhalten bei. Ausgestattet mit einem ZF 6-Gang-Automatikgetriebe und einer adaptiven Getriebesteuerung, passen sich die Gangwechsel jeder Fahrsituation perfekt an.
Optisch ist deutlich die Weiterentwicklung des GranTurismos vom 3200 GT abzuleiten. Allerdings flossen in das neue Modell auch Einflüsse vom Quattroporte ein, wie z. B. der ausdrucksvolle Kühlergrill und die drei kleinen Luftauslässe an der Seite. Die sportlich-aggressive Gesamterscheinung unterstreichen elegant-muskulöse Linien sowie langgezogene Scheinwerfer. Das dynamische, schwungvoll endende Heck kennzeichnen seitliche Luftauslässe und vier Endrohre, welche von der Kraft des Sportwagens zeugen.
© Foto: Speed Heads
Die Tradition der GranTurismo-Fahrzeuge von Maserati datiert zurück auf das Jahr 1947 als die Firma mit dem Dreizack erstmals einen Straßenwagen vorstellte. Entworfen von dem großen Pinin Farina persönlich, basierte damals der erste GranTurismo auf dem Rennwagen A6. Dabei handelte es sich um den ersten Straßenwagen der italienischen Marke, von dem 58 Einheiten gebaut wurden. Die Automobilpresse lobte damals den technischen Fortschritt und den avantgardistischen Stil des Fahrzeugs.
Der neue Modellname - Maserati GranTurismo - entstand nicht zufällig und unterstreicht die Kooperation zwischen Maserati und Pininfarina, erneut ein Auto zu bauen, das Emotionen weckt und gleichzeitig für ein unverkennbares Design steht.
{ad}
Likwit
21.02.2007
Wow! Gefällt mir ausserordentlich gut!! Mochte den Quattroporte von Optischen schon sehr, aber jetzt als Coupé......noch besser! Die Front hat doch mal Überholprestige! :D
Christoph
24.02.2007
Arrrgh wie kann man nur soooo (entschuldigt) GEILE Autos designen. Perfekte Proportionen und diese Aggressivität ist der Hammer. Danke Maserati das habt ihr gut gemacht. :D :applaus:
\\\SnowFreak
24.02.2007
Kann mich dem nur anschließen echt GEIL!!! Trotz der umgedrehten Ford Galaxy Heckleuchten;).
speedheads
24.04.2007
Design, Stil, Qualität, Innovation und Handwerkskunst sind einige der Elemente, die sich mit der Faszination rund um den Maserati GranTurismo beschäftigen. Interaktiv können sich Interessenten auf der eigens eingerichteten Website [url]www.granturismoisback.com[/url] von den Qualitäten und Eigenschaften des neuen Coupés überzeugen. Motorenklang, verschiedene Videos, eine umfassende Bildergalerie und ein interessanter Podcast-Download machen den Maserati GranTurismo erlebbar, bevor er auf den Markt kommt. Ein Car-Konfigurator bietet ab Juni 2007 die Möglichkeit, seinen GranTurismo nach eigenen Wünschen zu gestalten und aus der verfügbaren Maserati-Farbpalette zu wählen.
VirusM54B30
24.04.2007
Irgendwie find ich in der Form den mazda RX -8 wieder, aber trotzdem ein schönes Teil
\\\SnowFreak
24.04.2007
Stimmt, jetzt wo du´s sagst! Sogar ziemlich deutlich.
speedheads
30.05.2007
Die Produktion des Maserati GranTurismo läuft im Juli 2007 an. Der Grundpreis beträgt 112.280 Euro.