Maserati zeigt sich mit der „MC Sport Line“ von seiner sportlichen Seite. Auf der Bologna Motor Show (05.12.2008 - 14.12.2008) ist das neue Zubehörprogramm an einem Maserati GranTurismo S zu sehen - passend zur frisch gewonnenen internationalen FIA GT-Meisterschaft 2008. Insbesondere Kunden, die ihrem Fahrzeug einen noch sportlichern Look und durch technische Optionen ihrer Begeisterung für den Motorsport Ausdruck verleihen wollen, möchte Maserati ansprechen.
© Foto: Speed Heads
Das Kürzel „MC“ steht für die Rennabteilung „Maserati Corse“ und signalisiert deutlich, worauf der Fokus in diesem Sortiment gelegt wurde. Die „MC Sport Line“ betont den dynamischen Charakter der ohnehin schon sehr sportlichen Modelle von Maserati weiter und ergänzt das bereits bestehende Individualisierungsprogramm.
Als erstes Fahrzeug wird der Maserati GranTurismo S, die dynamische Spitze im aktuellen Modellprogramm, mit der „MC Sport Line“ verfügbar sein. Ab 2009 können Kunden bei diesem Fahrzeug Optionen aus dem neuen Programm bestellen. Im Laufe des Jahres 2009 weiten die Italiener das sportiche Zubehör auf die gesamte GranTurismo-Familie und auch für den Quattroporte aus.
© Foto: Speed Heads
Die „MC Sport Line“ nutzt die Erfahrungen, die Maserati in seiner über 90-jährigen Geschichte im Motorsport sammelte. Ganz wesentlich flossen in die Entwicklung die jüngsten Erfolge des MC12 in der internationalen FIA GT-Meisterschaft mit ein: Erst am vergangenen Wochenende sicherte sich das Fahrerduo Michael Bartels und Andrea Bertolini die Fahrerwertung 2008, nachdem ihr Vitaphone-Racing-Team bereits als Sieger in der Teamwertung feststand. Für den Maserati MC12 erhöht sich damit die Anzahl der errungenen internationalen Titel auf nunmehr zehn – in nur vier Jahren.
Da die Aerodynamik im Motorsport eine entscheidende Rolle spielt, umfasst die „MC Sport Line“ neue Front- und Heckspoilerlippen aus matt-schwarzem Carbon, die direkt Anleihen im Rennsport und beim jüngst vorgestellten Concept-Car „GranTurismo MC Concept“ nehmen. Selbstverständlich erhöhen die beiden aerodynamischen Komponenten den Anpressdruck bei hoher Geschwindigkeit und verleihen dem Maserati GranTurismo S ein unverwechselbares Erscheinungsbild.
© Foto: Speed Heads
Den Auftritt des Maserati GranTurimso S MC Sport Line akzentuieren außerdem die ebenfalls erhältlichen Seitenschürzen aus Carbon. Vervollständigt wird der Look durch Türgriffe und Außenspiegelkappen in matt-schwarzem Carbon. Perfekt darauf abgestimmt sind die 20 Zoll großen Räder in Schwarz.
Motorsport-Ambiente findet sich bei der „MC Sport Line“ auch im Innenraum wieder. Bereits beim Einstieg fallen die Türschwellerblenden aus Carbon mit dem „MC Sport Line“-Schriftzug ins Auge - ebenso die passenden Interieureinlagen in den Türen, der Armaturentafel und in der Mittelkonsole.
© Foto: Speed Heads
Carbon findet sich ferner in den Speichen des Lenkrades wieder, bei den Schaltwippen, der Instrumententafel und in weiteren Interieurbereichen. Die üppige Verwendung von Carbon bildet dabei einen visuellen Kontrast zu der Brillanz der Chrom-Komponenten. Neu im „MC Sport Line“-Programm ist überdies eine Aluminium-Pedalerie mit dem MC-Schriftzug.
Um die Nähe zum Motorsport weiter zu betonten, bietet die „MC Sport Line“ ein noch straffer abgestimmtes Sportfahrwerk, das aus härteren Federn und Stoßdämpfern sowie aus zusätzlichen Stabilisatoren besteht. Parallel zu den Veränderungen an der Hardware passte Maserati die Steuerung des MSP (Maserati Stability Programm) an, die spezifisch auf die neue Fahrwerksabstimmung ausgelegt ist. Die überarbeitete Radaufhängung ist nicht nur straffer, sondern sorgt darüber hinaus für eine Tieferlegung um 10 Millimeter, was dem Handling, dem Fahrspaß und nicht zuletzt auch der Optik zugute kommt.
VirusM54B30
05.12.2008
Wirkt gleich viel Sportlicher der GT als MC
bigu
06.12.2008
More: [URL="http://www.desktopcar.net/maserati/"]Maserati Wallpaper vom Grand Turismo S MC Sport Line[/URL] Great!!!!
Twentyone
06.12.2008
Das schaut ja richtig gut aus. Ein Traum. Auch die technische Seite top. Toll dass sie die Studie umgesetzt haben.
Aston Martin (Gast)
07.12.2008
An sich ganz okay, nur der aufgesetze Heckspoiler stört mich ein wenig. Aber da er ja einem praktischen Zweck dient, sehe ich noch mal drüber hinweg.