Mit höchster Exklusivität punktet der streng limitierte Maserati GranTurismo S MC Sport Line als Editionsmodell, das allerdings ausschließlich im Mittleren Osten auf den Markt kommt und jetzt in Abu Dhabi vorgestellt wurde. Nur 12 Exemplare werden die Italiener von diesem exquisiten Sondermodell produzieren. Für den Vortrieb sorgt das aus dem Maserati GranTurismo S 440 PS starke V8-Triebwerk. Das reicht für eine Spitze von 295 km/h und den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 4,9 Sekunden. Für Italien soll ein auf nur 11 Einheiten limitiertes Sondermodell folgen.
© Foto: Speed Heads
Die arabische Sonderedition ist ausschließlich mit einer aufwändigen Sonderlackierung in Mattweiß mit Ice-Finish erhältlich. Dazu gesellen sich zahlreiche Elemente des Individualisierungs-Programms „MC Sport Line“. Das Programm betont noch stärker die fahrdynamischen und rennsportlichen Qualitäten von Maserati. Zentrales Kennzeichen ist dabei die konsequente Verwendung von Kohlefaser.
Da die Aerodynamik im Motorsport eine entscheidende Rolle spielt, umfasst die „MC Sport Line“ neue Front- und Heckspoilerlippen aus matt-schwarzem Carbon, die direkt Anleihen im Rennsport nehmen. Selbstverständlich erhöhen die aerodynamischen Komponenten den Anpressdruck bei hoher Geschwindigkeit und verleihen dem Maserati GranTurismo S ferner ein unverwechselbares Erscheinungsbild.
Den Auftritt des Maserati GranTurimso S MC Sport Line akzentuieren außerdem die Seitenschürzen aus Carbon. Vervollständigt wird der Look durch Türgriffe und Außenspiegelkappen in matt-schwarzem Carbon. Perfekt darauf abgestimmt sind die 20 Zoll großen Räder in Schwarz.
Um die Nähe zum Motorsport weiter zu betonen, spendiert Maserati dem Sondermodell ein noch straffer abgestimmtes Sportfahrwerk, das aus härteren Federn und Stoßdämpfern sowie aus zusätzlichen Stabilisatoren besteht. Parallel zu den Veränderungen an der Hardware passte Maserati die Steuerung des MSP (Maserati Stability Programm) an, die spezifisch auf die neue Fahrwerksabstimmung ausgelegt ist. Die überarbeitete Radaufhängung ist straffer und sorgt darüber hinaus für eine Tieferlegung um 10 Millimeter, was dem Handling, dem Fahrspaß und nicht zuletzt auch der Optik zugute kommt.
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Motorsport-Ambiente findet sich bei der „MC Sport Line“ auch im Interieur mit Kohlefaser wieder. Bereits beim Einstieg fallen die Türschwellerblenden aus Carbon mit dem „MC Sport Line“-Schriftzug ins Auge - ebenso die passenden Interieureinlagen in den Türen, der Armaturentafel und in der Mittelkonsole.
Was steckt hinter der Bedeutung der auf 12 Exemplare limitierten Sonderserie? 12 ist die aktuelle Erfolgszahl von Maserati: Exakt 12 prestigereiche Titel in nur 5 Jahren konnte der Maserati MC12 in der internationalen FIA GT-Meisterschaft erringen - die drei letzten erst vor gut einem Monat beim Finale der Saison 2009.
Insgesamt gewann der Maserati MC12 zweimal den Konstrukteurstitel (2005 und 2007), viermal den Fahrertitel (Michael Bartels / Andrea Bertolini in 2006, 2008 und 2009 sowie Thomas Biagi in 2007), fünfmal die Teamwertung (2005 bis 2009 mit dem Vitaphone Racing Team) und einmal die Gentleman-Wertung „Citation Cup“ (Ben Aucott in 2007).
Die „12“ hat für das Editionsmodell noch eine weitere Bedeutung: In exakt 12 Städten des Mittleren Ostens ist Maserati offiziell mit einem Showroom vertreten. Deshalb werden die Fahrzeuge über eine Plakette verfügen, die den jeweiligen Bestimmungsort angibt.