Mit noch mehr Power und in aggressiverer Form setzt der neue Maserati GranTurismo Sport das GranTurismo-Konzept von Maserati in moderner Aufmachung fort und zeichnet sich durch eine komplett überarbeitete Optik und zahlreiche neue technische Elemente aus. Zusammen bringen die Veränderungen seine Sportlichkeit noch stärker zur Geltung - sowohl in Bezug auf die Performance als auch beim Innen- und Außendesign.
© Foto: Maserati
Der neue GranTurismo Sport ist ein Fahrzeug mit betont sportlichem und leistungsorientierten Charakter, das dabei aber konsequent dem für jeden Maserati typischen hohen Standard bei Eleganz und Fahrkomfort treu bleibt. Im aktuellen Maserati Modellprogramm ersetzt der neue GranTurismo Sport die beiden Varianten des Vorgängermodells GranTurismo S mit Automatik- und sequenziellem Getriebe.
Optisches Restyling in neuer sportlicher Frische
Der vordere Stoßfänger optimiert mit seinem neuen Design die Aerodynamik und die Luftführung zu den vorderen Bremsen. Durch ein stilistisches Element, das von den neu gestalteten Scheinwerfern bis fast zum traditionsgemäß ovalen Kühlergrill verläuft, erfährt die Front einen optischen Feinschliff. Im Mittelpunkt steht weiterhin der verchromte Dreizack mit roter Kontur als unverwechselbares Zeichen für die sportlichsten Maserati-Fahrzeuge heute wie gestern.
Die im ursprünglichen Profil gezeichneten Frontleuchten verfügen nun über LED-Tagfahrlicht. Das LED-Design verleiht den Scheinwerfern eine zusätzliche stilistische Dynamik und trägt durch verbesserte Funktionalität und Sicht zur Sicherheit des Fahrzeuges bei.
Das Heck des neuen GranTurismo Sport setzen die Italiener dank der überarbeiteten Rückleuchten mit dunkleren Materialien noch eleganter in Szene. Das neue Modell ist in der Außenlackierung „Blu Sofisticato“ erhältlich, die das dynamische Fahrzeugprofil akzentuiert und die zahlreichen innovativen Stilattribute des neuen GranTurismo Sport aufwertet.
Als echter Blickfang unter den beeindruckenden 20-Zoll-Rädern im „Astro“-Design erweist sich die Bremsanlage des neuen Maserati GranTurismo Sport von Brembo mit Dual-Cast-Technologie. Vorne kommen Bremssättel in Monoblock-Bauweise mit sechs Kolben und hinten Bremssättel mit vier Kolben zum Einsatz.
© Foto: Maserati
Die Bremsscheiben mit eingearbeiteten Rillen und Bohrungen bestehen aus zwei verschiedenen Materialien (Gusseisen und Aluminium) und verbinden eine Gewichtseinsparung von 15 bis 20 Prozent mit mehr Komfort, weniger Korrosion und Verschleiß sowie mit einer effektiveren Performance der Komponenten.
Absolut neu für Maserati und Brembo ist dagegen die Farbe der Bremssättel in exklusivem Oxidblau mit mattem Finish, das den sportlichen Charakter des Fahrzeuges noch stärker betont. Es unterstreicht das Individualisierungskonzept, mit dem Maserati die ästhetischen Wünsche der Kunden bis ins kleinste Detail erfüllt und nach Maß schneidert.
Noch mehr Power bei gesteigerter Fahrdynamik
Der kraftvolle 4.7-Liter-V8-Motor erreicht nun 460 PS und ein maximales Drehmoment von 520 Nm. Durch seine neuen Performance-Werte erzielt der GranTurismo Sport in Verbindung mit dem sequenziellen MC-Shift-Getriebe und einer Schaltzeit von minimalen 100 Millisekunden eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in nur 4,7 Sekunden. Auch die von den Modellen GranCabrio Sport und Quattroporte Sport GT bekannte Automatikversion mit MC-Auto-Shift-Managementsoftware verbucht einen beachtlichen Dynamikanstieg: Sie bringt es nun auf 298 km/h und einen Sport auf 100 km/h in 4,8 Sekunden.
Beim Fahrwerk setzt der neue GranTurismo Sport auf das sogenannte Skyhook-System. Die neue Ausbaustufe der kontinuierlichen Dämpfungsregulierung sorgt für ein besseres Handling, noch mehr Fahrspaß und bietet zudem ein Höchstmaß an Komfort für die Insassen. Im Modus „Sport“ erfolgt eine agile und präzise Kontrolle des Fahrzeugs, wobei die Dämpfung Unebenheiten des Straßenbelages wirksam abfedert und sich beim normalen Einsatz kontinuierlich anpasst. Hierdurch ergibt sich eine gesteigerte Fahrdynamik, die Sportlichkeit und Komfort in jeder Situation optimal in Einklang bringt.
Sportliches Interieur: Luxus, Handarbeit und Detailpflege in neuer Form
Im Innenraum des GranTurismo Sport kommt echte Sportlichkeit in eleganter Weise zum Zuge. Die neu gestalteten Vorder- und Rücksitze in edler, moderner Optik zeichnen sich durch eine verbesserte Ergonomie aus, die zugleich für optimalen Halt bei sportlicher Fahrt und für ein Höchstmaß an Komfort auf langen Reisen sorgt. Durch die neu gestaltete Rückenschale der Vordersitze aus Leder steigt darüber hinaus das Platzangebot für die Fahrgäste im Fond um 20 Millimeter.
© Foto: Maserati
Auf die sportliche und exklusive DNA des GranTurismo Sport legten die Macher besonderen Wert. Neue Details in „EcoChrome Grau“ und das Leder von „Poltrona Frau“ bilden mit den sportlichen Elementen wie die vom Trofeo-Design übernommenen Schaltwippen am Lenkrad und die Pedalerie aus Aluminium ein perfektes Zusammenspiel.
Auch am Lenkrad lassen sich die Eingriffe der Maserati-Designer deutlich erkennen: Es ist noch ergonomischer gestaltet und passt sich mit dem flacheren Lenkradkranz und dem griffigen Profil den Wünschen sportlich orientierter Fahrer perfekt an.
Interessante Fakten über den Bestseller von Maserati
Mit diesen Eigenschaften setzt der neue GranTurismo Sport die Tradition eines der erfolgreichsten Fahrzeuge der gesamten Maserati-Geschichte fort. Denn seit dem Debüt 2007 auf dem Genfer Autosalon sind über 15.000 Exemplare des GranTurismo an Kunden in aller Welt ausgeliefert worden.
Im Vorjahr machten die verschiedenen Versionen des GranTurismos mit mehr als 2.700 ausgelieferten Fahrzeugen 44 Prozent der gesamten Maserati-Produktion aus. Den größten Marktanteil im Gesamt- wie auch im Modellklassement besitzen mit fast 900 ausgelieferten GranTurismos im Jahr 2011 die USA; an zweiter und dritter Stelle folgen China und Italien.