Noch aggressiver in der Optik und noch stärker in der Leistung, präsentiert Maserati den neuen GranTurismo Sport auf dem Genfer Automobilsalon (08.03.2012 - 18.03.2012). Das nunmehr 460 PS starke Coupé kennzeichnet nicht nur eine hohe Motorleistung, sondern auch einen eleganten optischen Feinschliff, der die sportliche Natur des Fahrzeuges noch besser zur Geltung bringt.
© Foto: Maserati
Die stilistische Überarbeitung lässt sich bereits auf den ersten Blick an der neu gestalteten Front erkennen, die jetzt eine optimierte Luftführung aufweist und dem Triebwerk als auch den Bremsen gleichermaßen zugutekommt. Zudem sorgt der neue Stoßfänger für ein geändertes Frontprofil, das von den neuen Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht eingefasst wird. Weitere Hingucker stellen der schwarze Kühlergrill und der Dreizack in roter Akzentuierung dar.
Das dynamische, schwungvoll endende Heck kennzeichnen weitere Luftauslässe und zwei große Endrohre, welche von der Kraft des Sportwagens zeugen. Überarbeitete Rückleuchten prägen die Heckansicht des neuen Maserati GranTurismo Sport, die bei Tag dunkler erscheinen und damit die Dynamik des Fahrzeuges zusätzlich unterstreichen.
Entsprechend seines Namenszusatzes wartet der neue Maserati GranTurismo Sport mit einem höheren Leistungsniveau auf: Der 4,7 Liter große V8-Motor erreicht nun satte 460 PS. Die genauen Performance-Daten verriet Maserati noch nicht. Zum Vergleich: Der 450 PS starke GranTurismo S spurtet in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 295 km/h.
Die Italiener nahmen ebenfalls den Innenraum unter ihre Fittiche. Im Interieur sorgen erlesene Materialien und Dekoreinlagen für ein optisches wie haptisches Erlebnis. Als wesentliches Kennzeichen erweisen sich die völlig neu gestalteten Vorder- und Rücksitze sowie das neue Lenkrad mit einer noch sportlicheren Anmutung.