Um noch exklusivere Wünsche zu erfüllen, legt Maserati in Zusammenarbeit mit der aus der Mode bekannten Luxusmarke Ermenegildo Zegna ein limitiertes Sondermodell auf. Einen Ausblick auf die besonders edle Sonderedition bietet der 530 PS starke Maserati Quattroporte by Ermenegildo Zegna Concept. Das Fahrzeug unterscheidet sich unter anderem durch eine exklusive Karosseriefarbe, diamantpolierte farbige Felgen und ein noch hochwertigeres Interieur.
© Foto: Maserati
Die Karosserie des Maserati Quattroporte Ermenegildo Zegna Limited Edition weist eine Spezialeffektlackierung auf. Feinste Pigmente aus Aluminium sorgen dafür, dass der lupenreine Lackglanz an flüssiges Metall erinnert. Eine schwarze Glanzgrundierung verstärkt darüber hinaus fokusartig den Schimmer der Aluminium-Pigmente und die Tiefenoptik.
Mit der Metallfarbe in einer warmen, ansprechenden Platinnuance bringen die Italiener die klassische Eleganz und zugleich den modernen Charakter der Luxus-Limousine zur Geltung. Die Flüssigmetalloptik betont überdies die Karosserieformen und den dynamischen Schwung der Flächen und Formen. Auch die eleganten 20-Zoll-Felgen lackierte Maserati in der Spezialfarbe, deren diamantpoliertes Finish einen Farbkontrast erzeugt, der Technik und Sportlichkeit in den Vordergrund rückt.
Als Highlight des Concept Cars erweist sich jedoch das Interieur. Neue warme Nuancen und zeitgemäß interpretierte Klassiker wie Mokka und Greige beruhen auf den Themen der Herrenkollektionen von Zegna und bringen einen formalen, raffinierten Stil zum Ausdruck. Interieur-Details wie Sitze, Türverkleidungen und Dachhimmel bezogen die Macher in Kombination zum feinen, geschmeidigen Leder mit einem samtweichen, hellen Stoff, hinter dem sich die große Erfahrung und Kompetenz von Zegna verbirgt.
© Foto: Maserati
Ziel war es, einen Zegna-Stoff für den Innenraum zu entwickeln, der nicht nur die Optik eines Herrenanzuges mit Fischgrätmuster, sondern ebenso die sinnliche Haptik, Weichheit, Geschmeidigkeit und Wertigkeit eines Artikels aus dem berühmten Modehauses aufweist. Dank dem für den Quattroporte kreierten Stoff in warmen Greigetönen, dem Nappaleder in Mokka und Greige, dem neuen Titan-Finish und dem matten Nussbaumwurzelholz mit Antikpatina schufen Maserati und Zegna einen exklusiven Innenraum, der einer Klientel mit besonders exklusivem Geschmack zugedacht ist.
Zwei edle, aus dem Vollen gearbeitete Aluminium-Plaketten mit der Aufschrift „Ermenegildo Zegna Exclusively for Maserati“ bezeugen die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen - die eine außen an der Dachsäule und die andere, für eine limitierte Anzahl von Kunden personalisiert, im Innenraum an der Mittelkonsole. Hinter der Sonnenblende befindet sich überdies ein echtes Kleidungsetikett. Gleich dem Markenetikett, das in das Futter eines Zegna-Herrenanzugs eingenäht ist, kündet das Etikett als dezentes Label von der Liebe zum Detail.
Unter der Motorhaube des Maserati Quattroporte Ermenegildo Zegna Limited Edition arbeitet der leistungsstarke V8-Twinturbo-Motor mit 530 PS und einem maximalen Drehmoment von 650 Nm, die zwischen 2.000 und 4.000 Touren anliegen. Dank Overboost lässt sich das maximale Drehmoment kurzfristig auf 710 Nm anheben. So ausgestattet, spurtet die Limousine in nur 4,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und beendet ihren Vortrieb erst bei 307 km/h.