In Sachen Fahrleistungen, Handling und spektakulärem Karosseriedesign lassen die exklusivsten Sportwagen der Welt vom Schlage eines Porsche Carrera GT, Mercedes SLR, Ferrari Enzo oder Lamborghini Murcielago selten irgendwelche Wünsche offen. Anders verhält es sich da beim Interieur, das sich viele der anspruchsvollen Besitzer dieser Boliden ganz auf ihren persönlichen Geschmack abgestimmt ersehnen. Der Mann, der diese Wünsche gerne bis ins letzte Detail erfüllt, heißt Reinald Mattes, Inhaber und Namensgeber von Mattes Interieurtechnik im schwäbischen Bietigheim-Bissingen.
© Foto: Speed Heads
Im persönlichen Gespräch mit dem Kunden fixiert Mattes bis ins letzte Detail, wie das Cockpit auf dessen Ideen abgestimmt werden kann. Bei der Farbwahl des verwendeten Leders oder Alcantaras, des Boden- und Kofferraumteppichs sowie des Fadens, der zum Vernähen der Bezüge verwandt wird, gibt es praktisch keine Grenzen. Neben der weit gefächerten Farbpalette der führenden Hersteller besteht ferner die Möglichkeit, die hochwertigen Materialien in jedem gewünschten Ton - auf Wunsch auch in der Lippenstiftfarbe der Lebensgefährtin - einzufärben. Ebenso groß stellt sich die Variantenvielfalt beim Design der Polsterung dar. Ob glatte oder geraffte Oberflächen, ob quadratische oder rautenförmige Steppmuster, der Umsetzung des persönlichen Geschmacks sind keine Grenzen gesetzt.
© Foto: Speed Heads
Selbstverständlich lassen sich während der Umgestaltung des Cockpits bei Mattes ebenfalls besondere ergonomische Wünsche verwirklichen. Ein griffgünstigerer Lenkradkranz, dessen Dicke auf den Fahrer abgestimmt ist, gehört genauso zum Repertoire wie eine spezielle Formgebung der Sitze. So können beispielsweise großgewachsene Fahrer durch eine flachere Polsterung komfortabler sitzen, während kleinere Piloten eine höhere Sitzposition, durch eine stärkere Sitzfläche schätzen. Entsprechend gestaltete Seitenpolster bieten ganz nach Wunsch mehr Seitenhalt oder mehr Bequemlichkeit. Zusätzlich bezieht Mattes die Sitz- und Rückenlehnenflächen optional mit Alcantara statt mit Leder, womit Fahrer und Beifahrer(in) bei schneller Kurvenfahrt noch weniger auf dem Sitz hin- und herrutschen.
© Foto: Speed Heads
Für welche Farbe oder Polsterung sich der Kunde auch entscheidet: Die Arbeit der Sattler und Polsterer von Mattes besticht durch höchste Präzision bis in den letzten Winkel. Dazu gesellen sich weitere geschmackvoll integrierte Accessoires, wie z. B. farblich auf das Leder abgestimmte Carbonverblendungen, edle Holzpaneelen in jeder gewünschten Maserung oder farblich angepasste Gurte, die selbstverständlich, wie die lederbezogenen Airbag-Kissen, die strengen Sicherheitsnormen erfüllen. Selbst der Kofferraum wird bei Mattes durch eine aufwändig verarbeitete Stoff- oder Lederverkleidung im gleichen Design wie der Innenraum ins Designkonzept einbezogen.
© Foto: Speed Heads
Auf Wunsch integriert Mattes modernste Multimediatechnologie mit TV, DVD und Computer ins enge Cockpit eines Supersportwagens. Dem Ideenreichtum des Kunden sind hier nur durch sicherheitstechnische Aspekte Grenzen gesetzt.
{ad}