Das ist der bislang stärkste Serien-Mini aller Zeiten: der neue Mini John Cooper Works (F56). Obwohl unter der Haube des Mini John Cooper Works, kurz JCW, bereits ein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Turbo mit satten 231 PS für den Vortrieb sorgt, rüstete Maxi-Tuner die geballte Power nochmals auf. Doch das reichte Maxi-Tuner nicht und sorgte beim Mini für den maximalen Sound.
© Foto: Maxi-Tuner
Der Veredeler pusht für 990 Euro die Leistung des Mini John Cooper Works mittels eines hauseigenen MaxPower-Zusatzsteuergerätes um 29 PS auf starke 260 PS. Parallel klettert die Spitze der Drehmomentkurve von 320 Nm auf 390 Nm. Mit der verbesserten Papierform geht selbstverständlich eine signifikante Verbesserung der Beschleunigung und Fahrdynamik einher.
Die genauen Performance-Daten nennt Maxi-Tuner leider nicht. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der Mini JCW mit der 6-Stufen-Automatik in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h (6-Gang-Handschalter 6,3 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in beiden Fällen ab Werk 246 km/h.
Auch nach der Installation der MaxPower-Box mit intelligenter Steuerelektronik bleibt das Fahrzeug voll diagnose- und servicefähig. Ebenso bleiben alle Motorschutz-Funktionen aktiv. Im Bedarfsfall lässt sich die Chiptuning-Box problemlos rückrüsten.
Neben dem MaxPower-Upgrade erhält der Mini John Cooper Works durch eine von Maxi-Tuner maßgeschneiderte MaxSound-Klappen-Sportauspuffanlage zum Preis von 990 Euro eine „Gesangsausbildung“ für ein größeres Stimmvolumen.
Die speziell entwickelte und aus Edelstahl gefertigte Sportabgasanlage mit 70 Millimetern Rohrdurchmesser bietet neben einer Fernbedienung für die Klappensteuerung ein auf dem Markt bislang wohl einmaliges Feature: Bei der Maxi-Tuner-Sportauspuffanlage sind in jedem Zustand, egal ob die Klappe geöffnet oder geschlossen ist, jederzeit beide Endrohre in Funktion. Auf Wunsch lässt sich die MaxSound-Anlage ganz dezent mit den originalen „Mini JCW“-Endrohren kombinieren.