Im Jubiläumsjahr des Automobils präsentiert Maybach auf der Frankfurter IAA (15.09.2011 - 25.09.2011) die Edition 125 als imposantes Einzelstück. Die Luxus-Limousine zeigt erlesene neue Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung. Highlights im Detail stellt unter anderem eine Konturbeleuchtung und das lasergravierte Lichtmotiv „Doppel-M“ im Bogendreieck der vorderen Armauflage dar. Die vielfältigen neuen Individualisierungsmöglichkeiten sollen den selbstbewussten Auftritt der Luxus-Marke ergänzen.
© Foto: Maybach
Neue Akzente: Noch feiner in Szene gesetzt
Die High-End-Luxuslimousine Maybach Edition 125 zeigt viele bekannte und neue Individualisierungs-Möglichkeiten. Highlights der in den neu kreierten Sonderfarben „Tahiti Schwarz“/„Patagonia Silber“ lackierten Limousine sind eine aufwändige Konturbeleuchtung und das lasergravierte Lichtmotiv in der vorderen Armauflage, dass das von innen illuminierte Doppel-M im Bogendreieck abbildet.
Zu den weiteren Neuheiten zählen unter anderem ein mit der Unterschrift des legendären Konstrukteurs Wilhelm Maybach bestickter Handschuhkasten-Deckel, silberne Ziernähte, Zierelemente in „Carbon Silber“/„Klavierlack Schwarz“, mattschwarze 20-Zoll-Felgen mit glanzgedrehten Speichen und eine neu gestaltete Kühlermaske.
Exterieur: Ein erhabener Charakter
Die Ausnahmestellung der High-End Limousinen betont vor allem der große, fast aufrecht stehende und damit dominant wirkende große Chrom-Kühlergrill, der aufwändig in zwei Varianten gefertigt wird. In den Modellen Maybach 57 und 62 trägt der Kühlergrill 20 feine Längsstäbe, in den leistungsstärkeren Modellen Maybach 57 S und 62 S machen 12 massive Doppel-Lamellen und ein Schattenstab die enorme Kraft sichtbar.
Erhaben und mit stark ausgearbeiteten Konturen formten die Designer die Motorhaube, die mit einer Formkante versehen ist und optisch stark gepfeilt wirkt. Eine horizontale gegliederte Stoßfängerverkleidung lässt die Maybach-Limousinen darüber hinaus breit wirken. In die äußeren Lufteinlässe integrierten die Macher mit einer Chrom-Spange eingefasste Tagfahrleuchten in LED-Technik.
Die Außenspiegel mit einer ausgeklügelten Aerodynamik für geringere Fahrgeräusche harmonieren mit der markanten Front. Ihre große Spiegelfläche sorgt überdies für eine verbesserte Sicht. Dem Wagenabschluss verleihen dunkelrote Heckleuchten und eine Griffleiste mit Chrom-Applikationen im Kofferraumdeckel ein kraftvoll-distinguiertes Erscheinungsbild.
Den charaktervollen Auftritt unterstreichen bei Maybach serienmäßig glanzgedrehte 19-Zoll-Räder in Titansilber im 21?Speichen-Design für die Modelle Maybach 57 und 62. Die Modelle Maybach 57 S und 62 S rollen ab Werk auf 20-Zoll-Rädern im 12?Speichen-Design in noblem „Sterling Silber“.
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Interieur zelebriert große Handwerkskunst
Der Fond-Ruhesitz wird auf Wunsch in den Maybach-Limousinen mit langem Radstand und auf der Beifahrerseite im Fond der Modelle Maybach 57 und 57 S eingebaut. Die Keder der Sitzanalage gibt es auf Wunsch handgeflochten oder im Bereich der Kopfstützen mit wertvollen „Swarovski Elements“. Im oberen Teil der Sitzlehne erinnert eine Plakette in 925er Sterlingsilber mit dem Schriftzug „Maybach Manufaktur“ daran, in welch nobler Umgebung man reist.
Akzente setzt Maybach ebenfalls hinsichtlich der Individualisierungsmöglichkeiten. Auf Wunsch ist beispielsweise eine von Maybach exklusiv entwickelte Flakon-Beduftungsanlage erhältlich. In den Maybach-62-Modellen ergänzt optional ein in der Mitte der Trennwand befestigter hochauflösender Cinema-Bildschirm mit 19-Zoll-Bilddiagonale die 9,5-Zoll-Monitore im Fond.
Wahlweise installiert Maybach bei den Fahrzeugen mit Trennwand, die sich mit Wunsch-Motiven personalisieren lassen, eine Überblickskamera, mit der die Fondpassagiere auch bei undurchsichtiger Trennwandscheibe das Verkehrsgeschehen vor sich überblicken können, ohne selbst gesehen zu werden.
Für den drahtlosen Internet-Zugang während der Fahrt sorgt ein WLAN-Router. Diese moderne Internet-Verbindung nutzt die schnellen Übertragungsstandards HSDPA, UMTS und GSM/EDGE. Eine Handy-Freisprecheinrichtung im Fond mit Bluetooth-Funktion steht ebenfalls zur Verfügung. Der DVD-Player im Fond liest nahezu alle DVD-Formate.
Im Interieur inszeniert Maybach standesgemäß mit hochwertigsten Materialien große Handwerkskunst ohne Kompromisse. Drei Interieur-Ausstattungen mit unterschiedlichen Leder-, Teppich- und Innenhimmelfarben ergänzen das ursprüngliche Angebot. Zierelemente in ausgesuchtem dunkelbraunen Vogelaugenahorn, die im Maybach 57 S und im 62 S mit brillantem „Klavierlack Porzellan“ kombiniert werden, betonen das vornehme Ambiente. Alternativ stehen sportlich anmutende Carbon-Zierelemente in alternativen Farben, wie zum Beispiel Silber und Rot, zur Wahl.
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Antrieb: V12-Power für souveränen Vortrieb
Obwohl die Motortechniker von Maybach die Leistung im Maybach 57 S und 62 S um 18 PS auf 630 PS anhoben, konnten sie die Verbrauchswerte von 16,4 l/100 km auf 15,8 l/100 km und den CO2-Ausstoß von 390 g/km auf 368 g/km reduzieren. Die Leistung der Modelle Maybach 57 und 62 beträgt 550 PS, wobei der Verbrauch im Durchschnitt 15,0 l/100 km beträgt, was einem CO2-Ausstoß von 350 g/km entspricht.
Der Maybach 57S und der 62S strotzen mit 630 PS von 4.800 bis 5.100 U/min. Das maximale Drehmoment von brutalen 1.000 Nm liegt zwischen 2.000 und 4.000 Touren an. Dieser 6,0 Liter große V12-Motor beschleunigt den 5,734 Meter langen Maybach 57 S in nur 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet den Vortrieb bei 275 km/h. Der mit 6,171 Metern noch längere Maybach 62 S benötigt bei gleicher Leistung nur 5,1 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei 250 km/h.
Mit dem kleineren V12-Triebwerk, das 550 PS bei 5.250 Touren und ein maximales Drehmoment von 900 Nm zwischen 2.200 und 3.000 U/min aus 5.513 cm³ schöpft, beträgt beim kürzeren Maybach 57 die Spurtzeit von 0 auf Tempo 100 nur 5,2 Sekunden und die Vmax 250 km/h, während es beim Maybach 62 insgesamt 5,4 Sekunden und 250 km/h sind.
Was kostet es, die Welt in einem Maybach als Eigentümer zu genießen? Die Preise für einen serienmäßigen Maybach beginnen mit dem „kleinen“ Maybach 57 bei 405.671 Euro. Für den Maybach 62 S werden sogar 545.258 Euro fällig.