Eleganz, Athletik und Lebhaftigkeit strahlt der neue Mazda6 aus. Das reichte Mazda Nordamerika noch nicht: Unkonventionell im Stile von Couture-Kleidern und fließenden Stoffen überzogen die Macher die Außenhaut des neuen Mazda Ceramic 6 Concept. Derweil könnte das veredelte Interieur direkt aus der Modemetropole Mailand stammen. Doch die Studie darf auch zeigen, was in ihr steckt und erhielt dazu ein fahrdynamisches Upgrade.
© Foto: Mazda
Im Fokus des Konzeptes steht die Lackierung: Das namensgebende Keramik-Weiß peppte das Designteam von Mazda Nordamerika mit silbernen Akzentstreifen auf. Obwohl die Farbgebung auf einem Metallic-Lack basiert, sorgt ein satinierter Klarlack für ein mattes Finish. Die Felgen greifen die Farbe der Streifen auf. Die 20 Zoll-Rundlinge verfügen jeweils über zehn Speichen, stammen von den japanischen Spezialisten Rays und hören auf den Namen „Volk Racing Original G25“.
Ebenso feilte Mazda an der Technik des Ceramic 6 Concept. Einen fahrdynamischen Fortschritt erzielten die Macher mit einem H&R-Federnsatz, während eine eigens entwickelte zweiflutige Abgasanlage den Sound aufpeppt. Ebenfalls neu ist die Bremsanlage - diese stammt von Brembo und arbeitet mit 380 Millimeter großen Scheiben, die von Sechskolben-Festsätteln in die Zange genommen werden.
Im Innenraum des Mazda Ceramic 6 Concept tobte sich das amerikanische Designteam vollends aus. Allerdings geht hier luxuriöses Ambiente vor motorsportlichen Verzicht. Laut Mazda ähnelt der Innenraum einem Mailänder Modeatelier. Das weiße genarbte Leder der Sitze schmiegt sich sanft an die Körper der Insassen und bildet einen willkommenen Kontrast zum schwarzen Leder, das die Armlehnen, die Handbremse und die Mittelkonsole bedeckt.
Das Lenkrad hielten die Macher in Schwarz und setzten mit weißen Stickereien und einer weißen Ledermarkierung an der Zwölf-Uhr-Position eigene Akzente. Burgunderrote Stickereien vollenden das Designkonzept, das im Armaturenbrett ebenfalls aufgegriffen wird.
Unter der Haube des Mazda Ceramic 6 Concept steckt Serientechnik. In den USA leistet der 2,5 große Liter-Vierzylinder-Saugmotor 187 PS, bringt es auf ein maximales Drehmoment von 251 Nm und beschleunigt die Mittelklasse-Limousine auf eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Europäische Mazda 6-Fahrer dürfen sich zwar über etwas mehr Power freuen (192 PS und 256 Nm), müssen allerdings mit einer geringeren Top-Speed von 223 km/h vorliebnehmen.