Direkt auf die Rennstrecke abbiegen könnte der Mazda Club Sport 3 Concept aus den USA. Und das nicht nur wegen seiner Startnummer, sondern vor allem aufgrund seines technischen Rüstzeugs. Beispiel Motor: Als Triebwerk fungiert der in Deutschland leider nicht für den Kompakten erhältliche 2,5-Liter-Vierzylinder-Saugmotor mit 187 PS und einem maximalen Drehmoment von 251 Nm. Dazu kommen ausgefeilte aerodynamische Bauteile und ein spezielles Fahrwerk, um den sportlichen Fahrspaß weiter zu steigern. Einige Komponenten sollen 2014 sogar weltweit für den Mazda3 erhältlich sein.
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Für die Kraftübertragung zeichnet ein manuelles Sechsgang-Getriebe verantwortlich, das sich der Mazda Club Sport 3 Concept von seinem SUV-Bruder CX-5 auslieh und das mit einer verkürzten Übersetzung für ein optimiertes Beschleunigungsvermögen sorgen soll. Für eine bessere Traktion sorgt ein Wavetrack-Sperrdifferenzial für die Vorderachse.
Um dem Mazda 3 eine rennstreckenadäquate Fahrdynamik anzuerziehen, installierten die Macher ein Gewindefahrwerk vom Spezialisten CUSCO, das sich hinter „Rays 57 Motorsport G07FXX“-Zehnspeichen-Felgen im 19-Zoll-Format versteckt. Die passenden Reifen in der Dimension 235/35 R 19 liefert Bridgestone in seiner „Potenza RE-11“-Sportvariante. Weitere technische Änderungen am Mazda Club Sport 3 Concept: eine Sportabgasanlage von Racing Beat und eine Bremsanlage mit 380 Millimeter großen Scheiben sowie Sechskolben-Sätteln aus dem Hause Brembo.
Natürlich soll die Konzeptstudie ihre Motorsport-Ambitionen auch optisch kundtun. Deshalb rüstete das Designteam von Mazda Nordamerika den Fünftürer mit einem schnittigen Aerodynamik-Kit aus, das einen Front- und Heckspoiler, einen Heckschürzeneinsatz und Seitenschürzen umfasst. Die gute Nachricht: Mazda wird das Bodykit 2014 weltweit einführen. Die Preise möchte Mazda allerdings erst kurz vor Markteinführung bekanntgegeben.
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Als Kontrast zur glänzend schwarzen Verspoilerung trägt der Mazda Club Sport 3 Concept eine Lackierung in Schiefer-Weiß. Metallic-silberne Streifen, die an einigen Stellen hellgrau und schwarz auslaufen sowie hier und da rot akzentuiert werden, erstrecken sich von den vorderen Radhäusern bis zur C-Säule.
Als Kontrast zur schwarz-weißen Außenhaut präsentiert der Mazda Club Sport 3 Concept ein ziemlich rotes Interieur: Sitze, Türverkleidungen, Mittelkonsole, die Dekorleisten am Armaturenbrett und die 12-Uhr-Markierung am Lenkrad erstrahlen in der auffälligen Farbgebung. Den Rest des Lenkrades, die Armlehne, die Handbremse und den Schaltknauf ummantelten die Macher dagegen mit schwarzem Leder.
Die vorderen Sitze sind nicht nur mit perforiertem Leder bezogen, sondern tragen zudem eine schablonenhaft in das Leder gemusterte „3“, die das Metallic-Silber des Außendesigns aufgreift. Diverse Stickereien an Lenkrad, Türen, Sitzen und Armaturenbrett runden die Maßnahmen gelungen ab.