Mazda Club Sport 6 Concept: Street-Racer mit Diesel-Power

, 09.12.2013


Anders als in Europa ist Mazda in den USA werksseitig im Tourenwagen-Sport vertreten. Auf der SEMA in Las Vegas 2013 sorgte der Mazda Club Sport 6 Concept für Aufsehen; denn er verfügt - untypisch für die USA - über einen Dieselmotor, während der Mazda6 durch die modifizierte Optik zu einem heißen Street-Racer avanciert.


Im Ausstellungsstück sorgt der in Deutschland längst bekannte Skyactiv-D 2.2 Liter-Diesel für Vortrieb - und das in seiner Europa-Spezifikation, da in den USA das Triebwerk erst im Frühjahr 2014 auf den Markt gelangt. Insofern leistet der Dieselmotor der Konzeptstudie 175 PS bei 4.500 U7min und bringt es auf ein maximales Drehmoment von 420 Nm bei 2.000 Kurbelwellen-Rotationen. So ausgerüstet, beschleunigt die Mittelklasse-Limousine in 7,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und auf maximal 223 km/h (Automatik 8,4 Sekunden und 216 km/h).

Doch auch in Amerika hinterließ das Diesel-Aggregat bereits eine Duftmarke. Der Mazda 6 ist in der „Grand-Am Rolex GX“-Rennserie mit dem Selbstzünder unterwegs und sah in der Saison 2013 - seiner ersten überhaupt - neunmal in Folge die Zielflagge. Damit gewann das Mazda-Team die Hersteller-Meisterschaft und in der Fahrerwertung den „Rookie of the Year“-Titel.

Optisch erweist sich der Mazda Club Sport 6 Concept nur auf den ersten Blick als graue Maus. Die Lackierung kontrastiert auf geschmackvolle Weise mit dem glanzschwarzen Dach und den seitlich angebrachten „Club Sport“-Grafiken. Für die passende Rennoptik sorgt ein eigens angefertigtes Aerodynamik-Kit in glänzendem Schwarz, das aus Front- und Heckspoiler, Seitenschwellern und einem Heckschürzeneinsatz besteht.

Die 20 Zoll großen Zehnspeichen-Felgen des Mazda Club Sport 6 Concept stammen von Rays, hören auf die komplizierte Bezeichnung „57 Motorsport G07FXX“ und tragen ringsum „Yokohama S.drive“-Sportreifen im Format 245/35 R 20. Fahrdynamische Fortschritte erzielt der Mazda 6 durch den H&R-Sportfedernsatz, während die „Racing Beat“-Sportauspuffanlage mit zwei Endrohren akustisch alles aus dem Dieselmotor herausholt. Für die Verzögerung zeichnet eine Brembo-Anlage mit 380-Millimeter-Scheiben und Sechskolben-Festsätteln verantwortlich.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mazda-News
Mazda Vector 3 Concept

Mazda Vector 3 Concept: Mode trifft Motorsport

Der Mazda 3 ist der jüngste Neuzugang in der Modellpalette der Japaner. Was sich optisch aus dem Kompakten herausholen lässt, zeigte die Nordamerika-Dependance des japanischen Autoherstellers auf der SEMA in …

Mazda3 Schrägheck 2013

Mazda3 (2013): Die neue Schärfe in der Golf-Klasse

Mazda gibt richtig Gas und präsentiert den neuen Mazda3, der beinahe so etwas wie eine Wiedergeburt vollzieht. Schick und durchgestylt wie nie, soll die neue Generation mit noch mehr Dynamik und höchster …

Die Extraportion Motorsport-Optik gibt es für den Mazda MX-5 mit neuen Foliendesigns.

Mazda MX-5: Neue Folien sorgen für die Extraportion …

Die Extraportion Motorsport-Optik gibt es ab jetzt auch für den agilen Mazda MX-5 ab Werk. Wer seinem Roadster einen noch individuelleren Auftritt verleihen möchte, findet im Mazda-Zubehörprogramm für den …

MAX-5 2013: Mazda MX-5 holt neuen Weltrekord für längsten Korso von Mazda-Fahrzeugen.

Mazda MX-5 holt neuen Kolonnen-Weltrekord

Mit dem längsten Korso von Mazda-Fahrzeugen aller Zeiten stellte der japanische Hersteller am 15. Juni 2013 einen neuen Weltrekord auf. Insgesamt 683 Mazda MX-5 bildeten auf den Straßen rund um das …

Mazda 6 Kombi 2013

Mazda6 Kombi 2013: Massig Platz und schön wie nie zuvor

Mazda läuft zu neuer Höchstform auf und präsentiert eine schicke, durchgestylte Kombi-Version seines Flaggschiffes. Mit einem Einstiegspreis von 24.990 Euro kostet der neuen Mazda6 Kombi exakt so viel wie …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo