Als Weltpremiere enthüllt Mazda auf der New York Auto Show (14.04.2006 - 23.04.2006) mit dem CX-9, den „großen Bruder“ des vor wenigen Wochen vorgestellten CX-7. Die Mazda-Ingenieure entwickelten den neuen CX-9 speziell für die Bedürfnisse des amerikanischen Marktes. Dort sieht die japanische Marke auch den Absatzmarkt für seinen großen SUV, der das Thema des sportlichen, stadttauglichen Geländegängers ganz neu und eigenwillig interpretiert. Im Gegensatz zum Mazda CX-7, der Anfang nächsten Jahres nach Europa kommt, wird der CX-9 nach den derzeitigen Plänen von Mazda nicht auf dem europäischen Markt angeboten.
© Foto: Speed Heads
Der Mazda CX-9 bricht mit dem traditionellen, massiven Design der SUVs, die sich auf dem stark umkämpften US-amerikanischen Markt drängen. „Zoom-Zoom“ lautet die Devise, und daher soll auch beim CX-9 der Spaß am Fahren nicht zu kurz kommen.
Der Siebensitzer trägt deutlich die Handschrift von Mazda und besitzt die „Seele eines Sportlers“. Mit seinem neuen 3.5 Liter großen MZI-V6-Motor und dem 6-Gang-Automatikgetriebe macht der Mazda CX-9 im Stadtverkehr eine ebenso gute Figur wie abseits befestigter Straßen - nicht zuletzt aufgrund seines variablen Allradantriebes. Eine Version mit Frontantrieb steht ergänzend zur Wahl.
{ad}
Zur Serienausstattung gehören unter anderem Klimaanlage, elektrische Fensterheber, ein „Keyless Entry“-System, sechs Airbags, Tempomat, ABS und ESP. Zudem besticht der Mazda CX-9 durch seine hochwertige Innenausstattung und ein großzügiges Raumgefühl. Optional will Mazda den CX-9 mit einer sich elektrisch öffnenden und schließenden Heckklappe anbieten.
Mazdas neuer SUV wird im Werk Ujina in der Nähe der Mazda-Zentrale Hiroshima produziert. Die Markteinführung in den USA ist für Anfang 2007 geplant.