Mazda setzt auf dem Gebiet der alternativen Antriebe auf eine Zusammenarbeit mit Toyota. Die Vereinbarung sieht eine Bereitstellung von Komponenten der Hybrid-Technologie vor, wie sie im derzeitigen Toyota Prius zum Einsatz kommt. Das System soll dabei mit dem neuen Mazda Sky-Verbrennungsmotor kombiniert werden, der sich zur Zeit in der finalen Entwicklung befindet. Die kommerzielle Markteinführung des ersten Hybrid-Modells von Mazda ist für 2013 im japanischen Markt geplant.
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Als Antwort auf die sich stellenden Umweltschutzfragen startete Toyota bereits 1997 mit dem Prius-Verkauf. Damit war das verbrauchsarme Modell das weltweit erste Hybrid-Fahrzeug, das in die Serienproduktion ging. Seitdem setzte Toyota in mehr als 70 Ländern der Welt rund 2,3 Millionen Fahrzeuge mit einem Elektro-Hybridantrieb ab.
Im Sinne des Nachhaltigkeitsprogramms will Mazda bis 2015 den durchschnittlichen Verbrauch seiner weltweit verkauften Fahrzeuge im Vergleich zu 2008 um 30 Prozent senken. Um allen Mazda-Kunden ein umweltfreundliches und sicheres Fahrerlebnis ohne Einbußen bei der Dynamik zu bieten, setzt Mazda dabei auf eine modulare Baukastenstrategie.
Alle verbrauchsrelevanten Faktoren - also Motoren, Getriebe, Gewicht und Aerodynamik - sollen signifikant optimiert und schrittweise durch elektrische Komponenten wie Start-Stopp-Automatik, Bremsenergie-Rückgewinnung oder Hybrid-Systeme ergänzt werden.