Sauber, cool und leicht präsentiert sich der Mazda Kiyora. Die neue Konzeptstudie verkörpert Mazdas langfristige Philosophie, neue Technologien und Fahrspaß in Einklang mit Sicherheits- und Umweltaspekten zu bringen. Seine Weltpremiere feiert der Kiyora auf dem diesjährigen Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - 19.10.2008).
© Foto: Speed Heads
Der Mazda Kiyora - bedeutet im Japanischen „Reinheit“ und „Sauberkeit“ - stellt das erste Modell aus der Nagare-Designserie dar, das sich die Fließeigenschaften des Wassers zum Thema setzte. Ausgestattet mit einem Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer und dem Mazda eigenen Start-Stopp-System SISS (Smart Idle Stop System), soll das Concept Car besonders niedrige Verbrauchs- und CO2-Werte erzielen.
In Verbindung mit einer optimierten Aerodynamik, die sich durch geschwungene Linien auszeichnet, geringerem Fahrzeuggewicht und hohem Sicherheitsniveau, ist der Kiyora derzeit das Glanzstück der Nagare-Konzeptreihe: ein umweltbewusstes Stadtauto für junge, lifestyle-orientierte Großstädter.
© Foto: Speed Heads
Ästhetische Design-Merkmale im Innenraum und weitere aufregende Features rund um das Thema Wasser und Umwelt geben einen Hinweis darauf, in welche Richtung Mazda in Zukunft mit einem Fahrzeug dieser Größe gehen könnte - vor allem technologisch.
Turbine
05.09.2008
Sieht cool aus, Elemente vom Mazda Furai sind zu erkennen. Ich bin gespannt was es davon in eine Serienversion schafft!
VirusM54B30
05.09.2008
Die Front erinnert sehr an den Furai
Aston Martin (Gast)
06.09.2008
Was Mazda hier veranstalltet ist schon eine Sauerrei. So viele klasse Designstudien und keine Serienumsetzung in Sicht...
speedheads
09.10.2008
Zur Info: ich fügte dem Artikel weitere Informationen und neue Fotos hinzu.