Der Mazda MX-5 initiierte vor rund 20 Jahren das große Comeback der Roadster mit Frontmotor und Heckantrieb. Zu jenem Zeitpunkt war diese Karosserieform nahezu ausgestorben; nur der Alfa Romeo Spider hielt sich - wenn auch zu jener Zeit technisch veraltet - wacker. Da kam der japanische Neuling gerade recht und löste eine wahre Wiederbelebung des Roadsters aus. In Chicago 1989 erstmals vorgestellt, folgte die erfolgreiche Markteinführung des Mazda MX-5 in Europa im Jahre 1990. Grund genug, den 20. Geburtstag in Europa mit dem MX-5 20th Anniversary zu feiern.
© Foto: Speed Heads
Das auf 2.000 Exemplare limitierte Sondermodell ist exklusiv den europäischen Kunden vorbehalten und nimmt die Freunde des kleinen Sportwagens mit auf eine Reise zurück zu den modernen Wurzeln des offenen Fahrvergnügens. Eine von 1 bis 2.000 nummerierte Plakette aus Edelstahl streicht den Seltenheitswert der Sonderedition heraus. 500 Einheiten sind hiervon für den deutschen Markt vorgesehen.
Auf Basis der 1,8-Liter-Version mit Stoffverdeck verfügt das Jubiläums-Modell über ein Optik-Paket mit chromeingefasstem Kühlergrill, Türgriffen mit Chromeinlagen sowie silberfarbene Nebelscheinwerferrahmen. Dazu kommen spezielle 17-Zoll-Aluminiumräder, eine Aluminiumpedalerie als auch Fußmatten und Einstiegsleisten mit dem „20th Anniversary“-Logo.
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Die drei zur Auswahl stehenden Außenfarben „Kardinalrot“, „Arachneweiß Metallic“ und die für das Sondermodell neue Farbe „Nereusblau Metallic“ finden sich im Innenraum an verschiedenen Dekorelementen wieder. Eine zusätzliche Domstrebe perfektioniert das sportliche und aufregende Fahrerlebnis.
Im Frühjahr 2010 rollt der Mazda MX-5 20th Anniversary zu einem Preis von knapp 22.000 Euro zu den Händlern. Seine Premiere feiert das Sondermodell auf dem Genfer Automobilsalon (04.03.2010 - 14.03.2010). Mit dem 1.8-Liter-Benziner mobilisiert der Motor 126 PS und 167 Nm Drehmoment, was für eine Höchstgeschwindigkeit von 194 km/h gut ist.