2014 ist für Mazda ein ganz besonderes Jahr. Zum einen kündigt sich für das Jahresende die nächste, insgesamt vierte Modellgeneration des MX-5 an, zum anderen feiert die Roadster-Ikone ihr 25-jähriges Jubiläum. Ein echter Grund zum Feiern, und die Japaner zelebrieren den Geburtstag standesgemäß mit dem Jubiläumsmodell Mazda MX-5 25th Anniversary Edition.
© Foto: Mazda
Der Hersteller aus Hiroshima möchte mit dem Sondermodell den US-amerikanischen Fans des offenen Zweisitzers danken; denn die auf 100 Exemplare limitierte Kleinserie wird ausschließlich in den USA verkauft. Und wie bedankt sich ein Autobauer am besten bei seinen Fans? Richtig, mit mehr Sportlichkeit! Deshalb investierten die Mazda-Ingenieure zusätzliche Arbeit in den Motor, der in den USA mit 169 PS sowieso neun Pferdchen mehr zu bieten hat als das deutsche Pendant. Das in Europa erhältliche Pendant spurtet mit 160 PS in 7,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 213 km/h.
Die Techniker installierten neue Kolben, Pleuelstangen und eine neue Schwungscheibe, um die beweglichen Massen innerhalb des Zweilitermotors zu reduzieren. Der Vierzylinder-Sauger soll nun enthusiastischer drehen, noch spontaner auf Gaspedalbefehle ansprechen, vehementer beschleunigen und herzhafter klingen. Ob und wie sich die Performance-Daten änderten, teilte Mazda leider nicht mit. Doch das Kurvenräubern sollte jetzt noch bissiger ausfallen. Damit auch die Fahrdynamik profitiert, verwendet Mazda zudem Bilstein-Stoßdämpfer - allerdings nur bei der Variante mit manuellem Sechsgang-Getriebe.
Zusätzlich spendieren die Japaner dem MX-5 25th Anniversary Edition eine neue Farbe: das bislang nur vom Mazda3, Mazda6 und Mazda CX-5 bekannte „Soul Red Metallic“. Als passender Kontrast zu dieser intensiven Lackierung tauchten die Macher das faltbare Hardtop, die A-Säulen, die Überrollbügel und die Außenspiegel in edles Brillantschwarz. Hinzu kommen schwarze Blenden an den Scheinwerfern. Dazu passen die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen in dunklem „Gunmetal“-Finish, welche die Macher ringsum mit „Bridgestone Potenza“-Reifen der Dimension 205/45 bestückten.
Der Innenraum des Mazda MX-5 erfuhr eine Sonderbehandlung. Die Sportsitze tragen weißes Leder, das sich zudem über die Türverkleidungen erstreckt. Den Schaltknauf, den Überzug des Handbremshebels, die Armlehnen und das Lenkrad hüllte Mazda ferner in hochwertige Tierhäute. Das Volant besitzt außerdem mit Klavierlack überzogene Speichen.
Über das Armaturenbrett verläuft eine von Hand bemalte rote Zierleiste, während die Lüftungsdüsen, die Instrumentenringe und die Türöffner aus Chrom bestehen. Aluminium-Pedale sowie innen und außen angebrachte Plaketten weisen den Betrachter auf den Sonderstatus des Mazda MX-5 25th Anniversary Edition hin.