Mazda MX-5: Die Evolution einer Ikone

, 07.03.2005

Seit seiner Einführung im Jahre 1989 steht der Mazda MX-5 als Synonym für erschwinglichen Fahrspaß. In den letzten 16 Jahren verfeinerte Mazda stetig das Konzept des knackigen, heckgetriebenen Roadsters und präsentiert nun auf dem Genfer Autosalon (03.03.2005 - 13.03.2005) die dritte und komplett neue Generation des Lieblings.
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Schon der Vorgänger des Mazda MX-5 verkörperte das japanische Ideal des „Jinba Ittai“, der Einheit zwischen Pferd und Reiter. Mit diesem Vergleich beschrieben die Ingenieure die enge Beziehung zwischen Fahrzeug und Piloten, die der MX-5 traditionell bietet. Das neue Modell ist zwar in vielen Bereichen besser als sein Vorgänger, bleibt aber der Grundphilosophie der Baureihe treu. Das heißt: Auch der neue Mazda MX-5 bietet eine enorme Menge Fahrspaß, ist aber auf seine Weise bodenständig geblieben.


Von außen ist auch der Neue auf Anhieb als MX-5 zu erkennen, doch wirkt er nun insgesamt athletischer und erwachsener. Die Designer erreichten dies unter anderem durch die Abkehr von der klassischen „Cola-Taille“ des Original-Entwurfs. Zwar verjüngen sich Front- und Heckpartie auch beim neuen Modell, doch ziehen die Seitenflanken nun ohne Einzug im Türbereich nach hinten. Auf diese Weise ergibt sich ein breiteres Cockpit mit mehr Freiheit für Hüften, Schultern und Ellbogen.

Kompakte Gesamterscheinung

Zum stattlicheren Auftritt tragen auch die gewachsenen Maße bei. Länge und Höhe nahmen um je 20, die Breite um 40 Millimeter zu. Doch sind es vor allem die vergrößerten Spurweiten – vorn um 75, hinten um 55 Millimeter– und die bis zu 17 Zoll großen Räder, die den neuen Mazda MX-5 satt auf der Straße stehen lassen. Trotz des zusätzlich um 65 Millimeter gestreckten Radstands behält der Roadster sein insgesamt kompaktes Gesamterscheinungsbild bei.

Hohe Funktionalität, das Gefühl enger Verbundenheit mit dem Auto und gediegenes Finish hießen die Fixpunkte im Lastenheft der Innenraum-Designer. Die Mittelkonsole geht T-förmig vom Instrumententräger in den deutlich herausgearbeiteten Mitteltunnel über. Schalter, Anzeigen und Bedienhebel sind auf optimale Erreichbarkeit ausgelegt; dazu kommt erstmals im Mazda MX-5 ein höheneinstellbares Lenkrad. Die fünf Rundinstrumente des Kombiinstruments sind dank einer entspiegelten Glasabdeckung auch bei direkter Sonneneinstrahlung bestens ablesbar.


Für den neuen MX-5 bietet Mazda neun Außenfarben an. Basismodelle erhalten eine schwarze Stoffpolsterung mit mattsilbernen Applikationen. Für die hochwertigere Ausführung ist eine schwarze Lederausstattung im Angebot. Sicherheit durch Seiten-Airbags und Überrollbügel. Die neue Sportwagen-Plattform Mazdas – die auch der Mazda RX-8 nutzt – dient dem neuen Mazda MX-5 als deutlich steifere und damit sicherere strukturelle Basis.

Das passive Sicherheitssystem wird durch die serienmäßigen Kopf-Seitenairbags ergänzt.
An Ablagen herrscht kein Mangel: Allein drei Staufächer befinden sich im Bereich der hinteren Schottwand. Kartentaschen gibt es an der Rückseite des Fahrersitzes und auf der Beifahrerseite des Mitteltunnels. Getränkehalter sind in den Türen sowie auf dem Mitteltunnel gleich hinter dem Schalthebel vorhanden. Zwei neue Features sollen den Komfort bei Offen-Fahrten steigern. Auf Höhe der Hüften liegende Luftausströmer leiten kalte oder warme Luft nun noch direkter in Richtung der Insassen. Das vertikal hinter den Sitzen montierte Windschott mit gitterartigem Einsatz reduziert störende Luftverwirbelungen.


Zwei Vierzylinder mit 1,8 und 2,0 Liter Hubraum

Für den Mazda MX-5 kommen zwei neue Motoren der MZR-Familie zum Einsatz - für globale Märkte ein 2,0-Liter-Vierzylinder, für Europa zusätzlich ein 1,8-Liter-Vierzylinder. Beide Motoren sind zugunsten einer ausgeglichenen Achslastverteilung in Front-/ Mittelmotorbauweise installiert. Die 1,8-Liter-Einstiegs- Motorisierung für den europäischen Markt leistet 93 kW/126 PS und ein maximales Drehmoment von 167 Nm bei 5.000 Umdrehungen. Das Top-Aggregat leistet 118 kW/160 PS bei 6.700 U/min und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 188 Nm bei 5.000 Umdrehungen. Die Kraftübertragung erfolgt optional über ein neu entwickeltes Sechsganggetriebe mit kurzen Schaltwegen.

Torsionssteifigkeit der Karosserie um 47 Prozent verbessert

Getreu dem „Jinba Ittai“ bietet auch der neue Mazda MX-5 eine sehr direkte Verbindung zwischen Mensch und Maschine. Die leichte, verwindungssteife Karosserie, die 50:50 –Achslastverteilung, die breite Spur und der längere Radstand treffen auf eine Vorderradaufhängung mit doppelten Dreiecks-Querlenkern und eine neu entwickelte Multilenker-Konstruktion für die Hinterachse. Eine konsequente Leichtbauweise ermöglichte es Mazda, das Gewicht trotz reichhaltigerer Ausstattung und gewachsener Maße um lediglich zehn Kilo ansteigen zu lassen. Dank der Nutzung hochfester Stähle ist das Monocoque zudem um 47 Prozent torsions- und 22 Prozent biegesteifer als beim Vorgänger. Der Unterbodenrahmen, ein Z-förmiger Träger aus Aluminium zwischen dem hinteren Ende des Getriebes und dem Differenzial, unterdrückt Verwindungstendenzen bei abrupten Geschwindigkeitsänderungen.

Das Bremssystem des neuen Mazda MX-5 profitiert von 20 Millimeter größeren Bremsscheiben an der Vorderachse und 25 Prozent steiferen Bremssätteln. Die Bremsleitungen wurden ebenso noch einmal verstärkt wie der Bremskraftverstärker.

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