Rechtzeitig zum Frühlingsanfang und zum Start der Cabrio-Saison präsentiert Mazda das neue Mazda MX-5 Sondermodell „Niseko“ - benannt nach einem populären Lifestyle-Skiresort in Japan. Ob als klassischer Roadster mit Stoffverdeck oder als komfortables Roadster-Coupé mit elektrischem Klappdach, die aktuellste Interpretation verbindet den Inbegriff von Fahrspaß unter freiem Himmel mit einer besonders exklusiven Ausstattung.
© Foto: Speed Heads
Optisch unterstreicht die Exklusivität des Sondermodells eine Vielzahl an zusätzlichen Chrom-Applikationen an Frontgrill, Frontscheinwerfereinsatz und Nebelscheinwerfer-Einfassung. Auch die Umrandungen der weißen Seitenblinker sind in Chrom gehalten. Weiterhin fassten die Macher außen die Türgriffblenden und innen die Ringe der Rundinstrumente in Chrom ein.
Im Vergleich zum Basismodell „Emotion“ trumpft die Sonderedition „Niseko“ erstmalig bereits für den 1,8 Liter großen MZR-Motor mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im 10-Speichen-Design sowie mit einer Klimatisierungsautomatik, Nebelscheinwerfern und einer dritten Bremsleuchte sowie weißen Seitenblinkern auf. Hinzu kommt das sonst aufpreispflichtige Touring-Paket, das unter anderem aus zwei zusätzlichen Lautsprechern, Einstiegsleisten aus Edelstahl, einem MP3-fähigen CD-Spieler, einer Lenkradbedienung für das Audio-System, einem Ablagenetz im Beifahrerfußraum und einem Stoffverdeck mit beheizbarer Heckscheibe aus Glas besteht.
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Ausschließlich an Bord des Mazda MX-5 Niseko befindet sich eine dunkelbraune Lederausstattung mit hellblauen Nähten und Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer. Auch das Lenkrad, den Schaltknauf und der Handbremsgriff statteten die Japaner mit dunkelbraunem Leder und hellblauen Nähten aus. Passend zum Interieur verfügt der Niseko über ein dunkelbraunes Stoffverdeck, das beim Roadster-Coupé logischerweise entfällt.
Durch fünf Außenfarben, die mit dem braunen Leder und beim Roadster mit dem braunen Softtop harmonieren, avanciert der Niskeko zu einem kleinen Designobjekt auf der Straße: Brillantschwarz, Satinsilber-Metallic, Mephistograu-Metallic und die neue, exklusiv für den Niseko bestimmte Außenfarbe Pontosblau-Metallic. Nur für das Roadster-Coupé ist außerdem Pegasusweiß erhältlich.
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Das Editionsmodell Mazda MX-5 Niseko ist mit zwei verschiedenen Motorisierungen erhältlich. Zur Wahl stehen der 1,8-Liter-Benziner mit 126 PS sowie der 2,0-Liter-Benziner mit 160 PS - jeweils in Kombination mit 5-Gang-Schaltgetriebe. Mit dem 1,8-Liter-Benziner erreicht der MX-5 als reiner Roadster eine Vmax von 196 km/h und als Roadster-Coupé 200 km/h. Bei der 2.0-Liter-Maschine sind es 210 km/h mit Stoffverdeck und 215 km/h mit Klappdach.
Der Mazda MX-5 Nizeko 1.8 l MZR wird als klassischer Roadster bereits für 21.700 Euro angeboten, als Roadster-Coupé mit elektrischem Klappdach ab 23.700 Euro. Die 2.0 l MZR-Variante gibt es für 23.400 Euro. Das Roadster-Coupé startet mit diesem Triebwerk zu Preisen ab 25.400 Euro.
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Als einzige Option steht die Metallic-Lackierung für 540 Euro zur Verfügung. Somit beläuft sich der Kundenvorteil beim 1.8 l MZR auf bis zu 4.780 Euro. Dieser Wert wird beim 2.0 l MZR noch auf bis zu 5.680 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Mazda MX-5 Modell gesteigert.
Aston Martin (Gast)
01.04.2008
Wow, ich bin begeistert. Besonders der blaue MX5 mit dem schwarzen Verdeck und diesen super Felgen sieht sehr gut aus. Bei der Seitenansicht und dm Preis kann man dann mal über die gewöhnungsbedürftige Front hinweg sehen. Nur leider bleibt da immer noch das Frauenautoimage, welches der MX5 in meinen Augen immer noch hat...