Mazda will auf der Los Angeles Auto Show (01.12.2006 - 10.12.2006) eine komplett neue Konzeptstudie präsentieren: den Nagara (sprich: na-gah-reh). Die Studie tritt in die Fußstapfen der erfolgreichen Designkonzepte Sassou, Senku und Kabura, soll aber zugleich einen ersten Ausblick auf die künftige Designlinie von Mazda gewähren.
© Foto: Speed Heads
Laut Laurens van den Acker, seit Mai 2006 neuer Designchef von Mazda, sieht die Zukunft unter dem Schlagwort Flow: „Der Nagare glänzt mit Proportionen und einer Oberflächenbehandlung, die wir auf den Automobilsalons des nächsten Jahres anhand weiterer Studien fortentwickeln werden. Er erforscht auf spannende Weise die Wechselwirkungen zwischen Licht und Schatten und enthüllt so erste Elemente des Designs unserer nächsten Modellgenerationen.“
Franz von Holzhausen, Leiter des amerikanischen Mazda Designstudios in Irvine (Kalifornien) und in dieser Rolle verantwortlich für den Aufbau der Studie in Los Angeles, beschreibt das Nagare-Konzept als weiterführende Ausdrucksform des Zoom-Zoom-Gedankens: „Inspiriert durch die Kräfte der Natur haben unsere Designer Bewegung, Energie und Leichtigkeit eingefangen und diese Elemente in eine wunderschöne Formensprache übersetzt, die sowohl provokant als auch verführerisch ist.“
{ad}
Nähere Informationen zum Nagare will Mazda erst zum Start der Los Angeles Auto Show bekanntgeben.