Mazda bringt im Nachgang zu den Feierlichkeiten des 40-jährigen Wankel-Jubiläums die auf 350 Exemplare limitierte Sonderedition RX-8 „40th Anniversary“ mit leichten Modifikationen am Chassis sowie neuen Exterieur- und Interieur-Details auf den Markt. Hintergrund: 1967 ging das erste Serienauto von Mazda mit Kreiskolbenmotor, der Cosmo 110 Sport, in Produktion. Seitdem hält Mazda am Antriebskonzept des Kreiskolbenmotors fest - einem Motorenkonzept, das 1919 mit dem Traum eines 17-jährigen Deutschen namens Felix Wankel begann.
© Foto: Speed Heads
Erstmalig auf der Frankfurter IAA im Jahre 2007 als Botschafter für die revolutionäre Mazda-Technik vorgestellt, ist das Sondermodell Mazda RX-8 „40th Anniversary“ nun auch im Handel erhältlich. Basis für die Sonderedition ist der Mazda RX-8 Revolution mit 231 PS. Zusätzlich zu den bekannten Ausstattungshighlights des Mazda RX-8 Revolution zeichnet sich die Jubiläumsausgabe durch eine exklusive Sonderausstattung aus.
© Foto: Speed Heads
Der Mazda RX-8 zählt zu den fahragilsten Fahrzeugen seiner Klasse. Der Renesis-Kreiskolbenmotor leistet 231 PS bei 8.200 U/min und entwickelt ein maximales Drehmoment von 211 Nm, das bei 5.500 U/min anliegt. Über ein manuelles Sechsganggetriebe und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen in neuem Design gelangt die Kraft auf die Straße. Der Mazda RX-8 mit der 231 PS starken Maschine benötigt 6,4 Sekunden für den klassischen Spurt von 0 auf Tempo 100 und erreicht so eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h.
Zusätzlich steigert ein nur für die Sonderedition des Mazda RX-8 erhältliches Bilstein-Sportfahrwerk den an sich schon großen Fahrspaß weiter. Die sportliche Ausstrahlungskraft des Editionsmodells erhöhen darüber hinaus die vorderen Nebelleuchten mit blauen Einsätzen und die Jubiläumsplakette „40th Anniversary“ an den vorderen Kotflügeln.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum kommen Details zum Einsatz, welche die Premium-Anmutung weiter steigern. Dazu gehören schwarze Ledersitze mit grauer Alcantara-Sitzmittelbahn und farblich abgestimmten Türverkleidungen. Passend dazu hüllte Mazda auch das Lenkrad, den Schaltknauf (mit weißem Schaltschema) und den Handbremsgriff in schwarzes Leder - jeweils mit farblich abgesetzten Ziernähten.
© Foto: Speed Heads
Für die Sonderedition des Wankel-Sportlers stehen vier Außenfarben zur Verfügung: „Arachneweiß Metallic“, „Kronosgrau Metallic“ sowie „Tornadorot Metallic“ und „Brillantschwarz“. Der Mazda RX-8 „40th Anniversary“ ist bereits für 35.100 Euro erhältich. Somit beläuft sich der Kundenvorteil auf bis zu 2.670 Euro bzw. 2.090 Euro (ohne Metallic-Lackierung).
Aston Martin (Gast)
28.03.2008
Auch eine Möglichkeit die letzten Exemplare des Vor-Facelift RX-8 los zu werden. Gefällt mir aber außerordentlich gut. Nur die Felgen müssten in Schwarz noch lackiert sein.
VirusM54B30
28.03.2008
Das macht jeder hersteller:applaus: