Grünes Licht für den Mazda RX-8 Hydrogen RE. Vor knapp drei Jahren stellte Mazda die wasserstoffbetriebene Variante des Wankelsportlers als Konzeptstudie auf der Tokyo Motor Show 2003 erstmals öffentlich vor. Umfangreiche Straßentests folgten und dienten dazu, die innovative Technologie weiter zu entwickeln und ihre Praxistauglichkeit auszuloten. Jetzt nahm der Mazda RX-8 Hydrogen RE, der neben Wasserstoff auch mit handelsüblichem Benzin betrieben werden kann, eine weitere Hürde. Das japanische Ministerium für Infrastruktur und Verkehr (MLIT) gab Mazda die Genehmigung für Flottentests mit RX-8 Hydrogen RE-Leasingfahrzeugen.
© Foto: Speed Heads
Erste Vertragspartner sind Idemitsu Kosan Co. Ltd. und Iwatani International Corporation, zwei Unternehmen, die auf dem japanischen Energiesektor tätig sind. Sie werden spätestens Ende März 2006 zwei der umweltfreundlichen Kreiskolben-Fahrzeuge in Empfang nehmen können. Bis zum Jahresende sollen etwa acht weitere Kunden hinzukommen.
Der Mazda RX-8 Hydrogen RE ist ein Allroundtalent. Er vereint umweltschonende und zukunftsweisende Technologien mit einem Maximum an Fahrspaß und Flexibilität. Sein Kreiskolbenmotor bietet einen einzigartigen Vorteil; denn er eignet sich aufgrund seiner räumlich getrennten Ansaug- und Verbrennungsräume besonders für den Betrieb mit dem hochentzündlichen Wasserstoff.
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Mit Wasserstoff leistet der Mazda RX-8 insgesamt 109 PS und ein maximales Drehmoment von 140 Nm. Darüber hinaus kann das Aggregat ohne Einschränkung handelsüblichen Ottokraftstoff in Bewegungsenergie in Form von 210 PS und 222 Nm umsetzen. Um den Betriebsmodus zu wechseln, legt der Fahrer lediglich einen Schalter um. Während der Betrieb mit Benzin eine sorgenfreie Fahrt auch in Regionen ohne Wasserstoff-Tankstellen ermöglicht, kommt die Fahrt mit Wasserstoff Mensch und Umwelt gleichermaßen zugute; bei der Verbrennung von Wasserstoff entsteht nämlich kein Kohlendioxid.
speedheads
27.07.2006
Anlässlich der Eröffnung der ersten Wasserstofftankstelle Norwegens schickt Mazda den RX-8 Hydrogen RE erstmals außerhalb von Japan auf die Straße und präsentiert das Fahrzeug auch auf der Energiemesse ONS2006 im norwegischen Stavanger ab dem 22. August 2006 der Öffentlichkeit. Die Tankstelle in Stavanger ist die erste einer ganzen Reihe von Zapfsäulen, die „HyNor“ installieren will. Die Initiative besteht aus mehr als 30 Partnern aus dem öffentlichen Bereich, Industrie, Handel und Wissenschaft, die eine großflächige Infrastruktur für Wasserstoff als Treibstoff in Norwegen schaffen wollen. Ihr Ziel: Die Fahrt mit einem wasserstoffbetriebenen Fahrzeug wie dem Mazda RX-8 Hydrogen RE von Oslo nach Stavanger soll möglich werden. Eine zweite Tankstelle eröffnet im Frühling 2007 in Grenland.
speedheads
27.07.2006
Ich bin gespannt darauf, wie sich der Wasserstoffantrieb durchsetzen wird. Die Automobilindustrie wartete vermutlich auf eine flächendeckende Versorgung mit Wasserstofftankstellen, die Treibstofflieferanten auf die Produktion entsprechender Fahrzeuge. BMW trebt ebenfalls konsequent die Einführung von Wasserstoff-Fahrzeugen voran nd befindet sich zurzeit im Serienentwicklungsprozess. In weniger als zwei Jahren will BMW ein Wasserstoff-Fahrzeug der 7er-Reihe präsentieren.
Turbine
27.07.2006
bmw hat vor jahren schon an wasserstoff fahrzeugen entwickelt ich glaube es war auch die 7er reihe. das ganze war kurz vor serienreife verschwand dann aber in den schubladen uminöser erdölriesen