Er kommt zurück - und heißer denn je: der Mazda RX-7 mit einem Front-Kreiskolbenmotor und Hinterradantrieb. Einen ersten Ausblick auf den neuen Sportwagen bietet der Mazda RX Vision. Die Serienversion lässt nicht lange auf sich warten: 2017 feiert der Sportwagen Mazda Cosmo, das weltweit erste Serienfahrzeug mit einem Zweischeiben-Kreiskolbenmotor, seinen 50. Geburtstag. Der ideale Zeitpunkt, um einen neuen Serien-Sportwagen anzukündigen.
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Skyactiv-R: Nächste Wankelmotor-Generation für einen Sportwagen
Mazda ist der einzige Automobilhersteller der Welt, dem es gelang, den Kreiskolbenmotor, nach seinem Erfinder auch Wankelmotor genannt, erfolgreich auf den Markt zu bringen und in Großserie zu produzieren. 1968 nahm der Mazda Cosmo Sport am „Marathon de la Route“ teil, einem 84-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring - und war höchst erfolgreich: Nach dreieinhalb Tagen kam der Mazda als Vierter des Gesamtklassements ins Ziel und bewies, dass der Kreiskolbenmotor nicht nur exzellente Fahrleistungen ermöglichte, sondern auch extrem haltbar war.
Obwohl 2012 die Produktion des Mazda RX-8 endete, setzte Mazda seine Forschungs- und Entwicklungsarbeiten am Kreiskolbenmotor fort. Nun präsentiert Mazda im Sportwagen-Konzept RX-Vision den Kreiskolbenmotor der nächsten Generation: den Skyactiv-R. Im Zentrum der Entwicklung standen die Themen Kraftstoffeffizienz, Abgasverhalten und Zuverlässigkeit. Details zum neuen Wankelmotor nannte Mazda noch nicht..
Kompakte Bauweise des Motors sorgt für betörende Proportionen
Die tiefe und breite Karosserie, die kurzen Überhänge und die straffe Fahrerkabine unterstreichen auf den ersten Blick den Sportwagen-Charakter des Mazda RX Vision. Ins Auge fällt vor allem die unglaublich niedrige Motorhaube - möglich macht dies die neue Generation des Skyactiv-R-Kreiskolbenmotors, dessen Kompaktheit und das geringe Gewicht die Voraussetzungen für die betörenden Proportionen des Concept Cars schaffen.
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Ziel der Designer war es, eine auf das Wesentliche reduzierte, dynamische Fahrmaschine auf die Räder zu stellen. Der Mazda RX Vision ist 4,389 Meter lang, 1,925 Meter breit und 1,160 Meter hoch. Den Radstand gibt Mazda mit 2,700 Metern an. Den Kontakt zum Asphalt stellen vorne 9,5 x 20 Zoll große Felgen mit Reifen im Format 245/40 R20 her, hinten Pendants in 11 x 20 Zoll mit Gummis der Dimension 285/35 R20. Das als Außenfarbe gewählte spezielle Rot vermittelt Energie und Tiefe. In die Gestaltung eingewoben sind derweil einige historische Designmotive aus der Sportwagen-Geschichte von Mazda.
Im Innenraum verbindet sich die hochwertige Ausführung mit mechanischer Anmutung zu einem ebenso einfachen wie kraftvollen Bild. Aufwändig gestaltete Instrumente verleihen dem Cockpit einen starken technischen Charakter, während die betont einfach gehaltene Instrumententafel und die Echtleder-Innenverkleidung samt Sattelmotiv für die Mittelkonsole eine Atmosphäre voller Wärme und Qualität erzeugen.
Darum wird es ein Mazda RX-7 und kein Mazda RX-8
In der Vergangenheit stellte der Mazda RX-7 immer einen Zweisitzer oder einen 2+2-Zweisitzer dar. Den Mazda RX Vision konzipierten die Macher ebenfalls mit zwei Türen und zwei Sitzen. Der Mazda RX-8 war immer ein reiner Viersitzer. Wer jetzt die Bezeichnung „RX-9“ ins Spiel bringt: einen sechssitzigen Sportwagen plant Mazda sicherlich nicht.