Mazda setzt mit dem Ryuga den Reigen richtungsweisender Konzeptstudien auf der North American International Auto Show in Detroit (13.01.2007 - 21.01.2007) fort. Mit der zweiten Konzeptstudie binnen fünf Wochen macht das Unternehmen dort weiter, wo der Nagare (japanisch für „Fluss“ oder „fließend“) auf der erst am vergangenen Wochenende beendeten Los Angeles Auto Show aufhörte.
© Foto: Speed Heads
Dabei hebt der Ryuga (japanisch für „anmutiger Fluss“) die mit dem Nagare eingeführte neue Mazda-Designsprache auf ein ausgefeilteres Niveau, wovon üppige Polsterstoffe, maßgeschneiderte Passformen und versteckt angebrachte Details zeugen. Das elegante Exterieur soll ein Abbild japanischer Schönheit darstellen und insgesamt näher an der Realität liegen als der extrem futuristische Nagare.
{ad}
„Der Ryuga ist durch das Zoom-Zoom-Prinzip von Mazda definiert“, sagt Mazda-Designdirektor Laurens van den Acker. „Er kombiniert Spannung, Optimismus, Spaß und Jugendlichkeit in einem clever konzipierten Gesamtpaket.“