Ein großer Zug gelang Mazda mit dem von einem Wankelmotor angetriebenen, sportlichen RX-8. Jetzt präsentiert Mazda den Konzeptwagen Senku, ein sportlich-kompaktes Coupé mit Platz für vier Erwachsene, das ebenfalls von einem Wankelmotor befeuert wird. Der Name „Senku“ steht im Japanischen für „Pionier“ und unterstreicht damit Mazdas Anspruch darauf, aufregende Fahrzeuge zu bauen.
© Foto: Speed Heads
Das Design-Konzept des 4,65 Meter langen, 1,85 Meter breiten und 1,40 Meter hohen Mazda Senku beruht auf einer harmonischen Verbindung gegensätzlicher Formen. Die Zutaten dazu sind ein extrem langer Radstand mit minimalen Überhängen, große Räder, eine elegante Linie ohne jeden optischen Zierrat sowie große, elektrisch angetriebene Schiebetüren. Diese Elemente verbinden sich mit einer revolutionären Coupé-Form, die elegant und dynamisch zugleich daherkommt. Der mit hochwertigem Leder ausgelegte Innenraum bietet vor allem für Fahrer und Beifahrer viel Platz.
© Foto: Speed Heads
Zwischen den Achsen fand die neueste Generation des Wankelmotors mit Benzindirekteinspritzung inklusive einer Hybrid-Einheit Platz. Der Motor verbindet hohe Leistung mit niedrigem Verbrauch und schafft durch seine Platzierung eine ideale Gewichtsverteilung von jeweils 50 Prozent auf der Vorder- und auf der Hinterachse. Daraus ergibt sich ein niedriger Fahrzeugschwerpunkt, der bei einem Sportwagen mehr Fahrspaß mit sich bringt.
© Foto: Speed Heads
Für die Kraftübertragung auf die 22 Zoll großen Räder mit Reifen der Dimension 235/40 sorgt ein manuelles Siebengang-Getriebe. Weitere Details gab Mazda noch nicht bekannt. Es soll aber ein neues sportlich-kompaktes Coupé auf Basis des Mazda 2 kommen.
{ad}