Eine neue Dimension von Dynamik im Limousinen-Design verwirklicht Mazda mit der Studie „Takeri“. Das im Stile der neuen Formensprache „Kodo - Soul of Motion“ gezeichnete Concept Car zeigt eine Mittelklasse-Limousine der nächsten Generation - vermutlich der neue Mazda6. Ihre Weltpremiere feiert die Studie auf der Tokio Motor Show (03.12.2011 - 11.12.2011). Jetzt gibt es die ersten Fotos und Informationen.
© Foto: Mazda
Das Grundmotiv der Mazda-Designsprache „Kodo“ ist ein Raubtier, das sich auf seine Beute stürzt. Gekennzeichnet ist der Mazda Takeri unter anderem durch die neue, ausdrucksstarke Frontansicht mit einem markanteren Familiengesicht und eine den gesamten Karosseriekörper durchdringende Dynamik, die Vitalität und Agilität zum Ausdruck bringen. Der leicht nach unten angewinkelte Kühlergrill, die schmalen Scheinwerfer und die L-förmigen LED-Tagfahrlichter erzeugen im Zusammenspiel echte Intensität.
In der Seitenansicht strahlt der Mazda Takeri durch die lange Motorhaube und das coupé-förmige Dach optisch eine sportliche Facette aus. Dabei lässt das große Panorama-Glasdach, das sich über die gesamte Fahrgastzelle spannt, viel Licht in den Innenraum und sorgt gleichzeitig für himmlische Aussichten und eine extravagante Note.
Zusätzliche Konturen und kraftvoll modellierte Formen lenken den Blick auf die Räder. Ausgeformte Linien ziehen sich über die Flanken und erzeugen dabei das Bild einer kraftvollen Muskulatur. Die Charakter-Linie im unteren Bereich symbolisiert derweil die angesammelte und dann blitzartig freigesetzte Kraft der Kodo-Designsprache.
Fällt der aktuelle Mazda6 noch durch große Flächen am Heck auf, kennzeichnen den Takeri hingegen dynamisch durchdachte, fließende Linien und Kanten. Eine Chrom-Spange, flankiert von schmalen Rückleuchten, und der Diffusor mit zwei markant integrierten Endrohren der Auspuffanlage setzen das Heck sportlich und edel in Szene.
In welch dynamische Zukunft Mazda fährt, zeigten die Japaner bereits mit der Studie „Minagi“, die erstmals auf dem Genfer Autosalon enthüllt wurde. Bekanntlich entstand daraus der neue Crossover-SUV CX-5, der 2012 auf den Markt kommt. Bemerkenswert: Mazda orientierte sich dabei stark an der von Beginn an überzeugenden Studie. Erfreulich wäre es, wenn aus dem Takeri ohne nennenswerte Abstriche ebenfalls ein Serienmodell in Form des Mazda6 entstehen würde.
© Foto: Mazda
Unter dem attraktiven Exterieur stecken wegweisende neue Skyactiv-Technologien, wie zum Beispiel das erste regenerative Bremssystem von Mazda. Es wandelt die beim Abbremsen und im Schubbetrieb zur Verfügung stehende kinetische Energie in elektrische Energie um, speichert diese in Kondensatoren und setzt diese Energie für den Betrieb der elektrischen Komponenten des Fahrzeuges ein. Dies entlastet den Motor und verringert den Kraftstoffverbrauch.
Zusammen mit dem neuen Skyactiv-D-Dieselmotor, dem Start-Stopp-System i-stop, umfangreichen Leichtbaumaßnahmen und einer ausgefeilten Aerodynamik soll der Mazda Takeri herausragende Verbrauchswerte bei kraftvollen Fahrleistungen und hohem Fahrkomfort erzielen.
In Europa feiern die Skyactiv-Motoren Anfang 2012 im neuen CX-5 ihre Markteinführung. Dort leistet der Skyactiv-G 2.0 l Benzinmotor 165 PS, während es den 2,2 Liter großen Skyactiv-D-Diesel in zwei Leistungsstufen mit 150 PS und 175 PS geben wird. Beide Motoren arbeiten mit einem Verdichtungsverhältnis von 14:1 und erzielen dadurch eine beeindruckende Effizienz. Das höhere Drehmoment in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen verbessert wiederum die Fahrbarkeit im Alltag.
Schnelle und präzise Gangwechsel ermöglicht Skyactiv-Drive, ein innovatives sechsstufiges Wandler-Automatikgetriebe, das die Vorzüge einer konventionellen Wandler-Automatik, eines stufenlos variablen Getriebes und eines Doppelkupplungsgetriebes kombiniert. Bis zu 7 Prozent Verbrauchseinsparung gegenüber dem aktuellen Fünfstufen-Automatikgetriebe sind möglich.
Turbine
26.10.2011
Sieht klasse aus, überhaupt gefällt mir die neue Maza-Designsprache sehr gut! :applaus:
speedheads
01.12.2011
Zur Info: Nach der Weltpremiere gibt es nun ausführliche Details über den neuen Mazda Takeri im Artikel.