Ab Juni 2009 bereichert Mazda das quirlige Antriebsangebot des Mazda2 mit einem neuen Top-Diesel. Der bereits aus dem Mazda3 bekannte 1.6 l MZ-CD kommt beim Mazda2 mit 90 PS zum Einsatz und ersetzt den bisherigen Dieselmotor mit 68 PS. Neben dem Leistungszuwachs überzeugt der neue Common-Rail-Vierzylinder vor allem durch den optimierten Drehmomentverlauf: Während der Vorgänger bei 2.000 U/min 160 Nm Drehmoment bereitstellte, liefert das neue Triebwerk schon bei 1.750/min ein Maximum von 212 Nm.
© Foto: Speed Heads
Verborgen unter dem dynamischen Außendesign der Karosserie in Leichtbauweise sorgt das neue Triebwerk in Verbindung mit einer manuellen Fünfgangschaltung für eine lebhafte Beschleunigung des Kleinwagens auf bis zu 173 km/h. Der neue Mazda2 ist außerdem fast 100 Kilogramm leichter als sein Vorgänger, was zu einem niedrigeren Verbrauch, weniger Schadstoffemissionen und geringeren Unterhaltskosten führt. Mit 4,2 Litern auf 100 Kilometern gehört der Mazda2 1.6 l MZ-CD zu den genügsamsten Vertretern seiner Klasse.
Neben einem niedrigen Kraftstoffverbrauch verfügt der kleine Selbstzünder über das gleiche Abgasrückführungssystem, das Mazda schon bei seinen MZR-Benzinern verwendet. Ein elektronisch geregeltes Rückführungsventil optimiert die Menge des zurückgeführten Abgases, das der Ansaugluft beigemischt wird, und senkt so die Produktion von Stickoxiden effektiv. Zudem verfügt der 1.6-Liter-Dieselmotor bereits ab Werk über einen wartungsfreien Dieselpartikelfilter, der das Abgas von Rußpartikeln säubert.
© Foto: Speed Heads
Im Unterschied zum bisherigen Mazda2-Diesel, ist die neue Diesel-Version serienmäßig mit der dynamischen Stabilitätskontrolle (DSC) ausgerüstet und verfügt damit über ein wichtiges Sicherheitsmerkmal, das in dieser Fahrzeugklasse keineswegs selbstverständlich ist. Die Preise für den Dreitürer beginnen bei 16.250 Euro, beim Fünftürer sind 16.950 Euro fällig.
Aston Martin (Gast)
04.05.2009
[QUOTE]Der bereits aus dem Mazda3 bekannte 1.6 l MZ-CD kommt beim Mazda2 mit 90 PS zum Einsatz und ersetzt den bisherigen Dieselmotor mit 68 PS.[/QUOTE] Die Diesel-Modellpolitik sollte Mazda noch mal kräftig überdenken. Einen 68PS durch einen 90PS Diesel zu ersetzen und das Motorenangebot nicht breiter zu fächern, halte ich für falsch.