Mazda präsentiert als Weltpremiere die neue Mazda3-Generation in der für den amerikanischen Markt wichtigen viertürigen Stufenheck-Form. Das Erfolgsmodell zeigt sich auf der Los Angeles Auto Show (21.11.2008 - 30.11.2008) nach fünf Jahren erstmalig komplett erneuert als 2,0- und 2,5-Liter-Benziner. Die fünftürige Schrägheck-Limousine wird zu einem späteren Zeitpunkt in Europa vorgestellt.
© Foto: Speed Heads
Das neue ausdrucksstarke Gesicht und die dynamischen Designelemente kommen sportlich orientierten Fahrern in der Kompaktwagenklasse entgegen. Der vergrößerte, nach unten verlegte Kühlergrill trägt jene Fünf-Punkt-Form, die aktuell zum typischen Mazda-Familiengesicht gehört. Zusammen mit den gestrafften Scheinwerfern und den äußeren Lüftungsschächten, wirkt die neue Frontpartie jetzt deutlich athletischer. Auch zwei Sicken auf der Motorhaube tragen zum sportlichen Gesamtbild bei.
Bei der Seitenansicht fallen die zwei neuen Schweller und eine dynamisch ansteigende Linie ins Auge. Das opulente Heck mit seiner üppig ausgeformten Heckschürze und den zwei links und rechts integrierten Auspuffendrohren zeigt kraftgespannte Emotionen. Die ebenfalls modifizierten Heckleuchten und eine Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel runden den sportich anmutenden Auftritt ab.
© Foto: Speed Heads
Gemäß des Nachhaltigkeitsprogramms zielt der neue Mazda3 nun ganz konkret darauf ab, Sicherheits- und Umweltaspekte in Einklang mit neuen Technologien und Fahrspaß zu bringen. Alle Elemente des neuen Kompaktklasse-Fahrzeuges zahlen auf ein fahrspaßorientiertes Gesamtkonzept ein.
Mit der Vorstellung des ersten Mazda3 im Jahr 2003 brachte Mazda frischen Wind in das hart umkämpfte C-Segment. Der Mazda3 stellt derzeit die weltweit meistverkaufte Mazda-Baureihe dar. Bis heute produzierten die Japaner mehr als 1,8 Millionen Exemplare. Aktuell macht der Mazda3 nahezu ein Drittel der globalen Gesamtverkäufe von Mazda aus.
Twentyone
10.10.2008
Sehr fesch !:applaus:
Aston Martin (Gast)
11.10.2008
Vorne waren die Designer noch experimentierfreudig, aber Richtung Heck verließ es sie dann. Das sieht nämlich sehr nach geschrumpftem 6er aus. Was sich schlechter anhört, als es wirklich ist, da es das Auto insgesamt schön sportlich aussehen lässt. Es wird Zeit für ein Dreitürer oder ein Coupé.
speedheads
20.11.2008
Zur Info: Ich fügte weitere Details und neue Fotos hinzu.