Mazda3: Ein Schrägheck extra für Europa

, 26.11.2008

Der neue Mazda3 feiert als Schräghecklimousine auf der Bologna Motor Show (05.12.2008 - 14.12.2008) seine Weltpremiere. Die insbesondere in Europa populäre fünftürige Karosserieversion folgt damit der viertürigen Stufenheckversion des neuen Mazda3, die momentan noch auf der Los Angeles Auto Show zu bewundern ist. In beiden Varianten überzeugt die zweite Modellgeneration des Mazda3 mit Fahrdynamik, sportlichem Design und hohem Sicherheitsniveau.


Optisch ist der neue Mazda3 der Identität der ersten Generation treu gebleiben und zugleich erhöhten die Japaner die Ausdrucksstärke des Designs. Der neue Mazda3 markiert dabei einen Schritt zum weltweit gültigen Familiengesicht. Die Verbindung des unteren Lufteinlasses mit dem stärker betonten, unverwechselbaren 5-Punkt-Kühlergrill verleiht der Frontpartie eine kraftvolle Identität.

Viele zentrale Designelemente streben zur Fahrzeugmitte und signalisieren damit Kraft und Dynamik. An der Front laufen die Linien in einem zentralen Punkt unterhalb des Frontgrills zusammen. Das gleiche Motiv findet sich in Form einer zentrierten Bügelfalte an der Heckklappe. Zum eleganteren Erscheinungsbild tragen die nach hinten ansteigende Gürtellinie und harmonisch in die Heckklappe fließende Seitenflächen bei.


Die Motorenpalette des neuen Mazda3 wurde für die Bedürfnisse europäischer Kunden maßgeschneidert. Ganz oben steht der neu entwickelte 2,2-Liter-Turbodiesel, den Mazda erst kürzlich im Mazda6 vorstelte. Der 2.2 l MZR-CD ist in zwei Leistungsstufen mit 185 PS sowie 150 PS erhältlich und erfüllt in beiden Varianten die strengen Grenzwerte der künftigen Abgasnorm „Euro 5“. Gegenüber dem bisher angebotenen 2,0-Liter-Dieselmotor, konnte Mazda den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen erheblich senken.

Darüber hinaus stehen für den neuen Mazda3 zwei Benzinmotoren zur Verfügung: Mit 1,6 Litern Hubraum leistet das Aggregat 105 PS und mit 2,0 Litern sind es 150 PS. Das 1,6 Liter große Diesel-Triebwerk mobilisiert 110 PS. Die Entwicklung des neuen Mazda3 stand außerdem im Zeichen der Steigerung von Effizienz und Umweltverträglichkeit. Dieses Ziel erreichten die Macher durch sparsame Antriebe, die Mazda durch Leichtbaustrategie und beste Aerodynamik erreicht.

 

Mit Hilfe eines neuen Aerodynamik-Managements optimierten die Macher außerdem die Strömung der Luft um das Fahrzeug herum. So wird nur jene Menge an Luft angesaugt, die für den Betrieb und die Kühlung des Motors tatsächlich benötigt wird. Ein Luftleitelement am vorderen Stoßfänger lenkt die Luft direkt zum Kühler. Bei höheren Geschwindigkeiten öffnet sich eine Bypass-Klappe, um den durch das Lüfterrad hervorgerufenen Luftwiderstand zu verringern.


Darüber hinaus rüsten die Japaner alle Benzinmotoren des Mazda3 mit einer umweltfreundlichen Technologie aus: dem weltweit ersten Pkw-Katalysator mit Single-Nanotechnologie. Das Grundmaterial des Katalysators besteht aus Partikeln von Edelmetallen, deren Durchmesser kleiner ist als fünf Nanometer. Dadurch ließ sich der Einsatz teurer Edelmetalle wie Platin und Palladium um 70 bis 90 Prozent reduzieren - ohne die Reinigungswirkung des Katalysators zu beeinträchtigen.


Das Interieur des neuen Mazda3 ist sportlich gestaltet. Der Armaturenträger spannt sich mit straffem Schwung zu beiden Seiten. Die Neigung der Instrumententafel optimiert derweil die Effizienz der Bedienung. Die wichtigsten Drehknöpfe und Schalter befinden sich auf Höhe des Lenkrades sowie des Schalthebels und sind so während der Fahrt mit minimalem Aufwand zu erreichen. Das auf dem Mittelteil der Instrumententafel hoch angebrachte Multi-Informations-Display bündelt leicht und schnell abzulesende Informationen des Navigationssystems, der Audioanlage und des Bordcomputers.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

26.11.2008

Find den zu rund gelutscht

27.11.2008

Ich habe hier zwei ganz große Kritikpunkte. 1. Die wulstige Schürze am Heck und 2. Die Tatsache, dass der 3er von der Seite wie ein aufgeblasener Mazda 2 aussieht. Was auch eigenartig aussieht, sind die Instrumentenhauben, die sehr eigenartig aus dem Armaturenbrett ragen. Hoffen wir, dass der MPS besser aussieht...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mazda-News
Mazda3: Die neue Generation mit mehr Emotion

Mazda3: Die neue Generation mit mehr Emotion

Die neue Generation des Mazda3 feiert als viertürige Limousine ihre Weltpremiere auf der Los Angeles Auto Show (21.11.2008 - 30.11.2008). In der für den amerikanischen Markt wichtigen viertürigen …

Mazda2: Neue Diesel-Power mit sportlicher Optik

Mazda2: Neue Diesel-Power mit sportlicher Optik

Der erfolgreiche Mazda2 kann zukünftig mit einer neuen Top-Variante in Form eines effizient ausgerichteten Turbo-Diesels, der im Schnitt nur 4,2 Liter auf 100 Kilometern verbraucht, richtig Gas geben. Zudem …

Mazda6: Der erstarkte Turbo-Diesel

Mazda6: Der erstarkte Turbo-Diesel

Mazda möchte Anfang 2009 die Attraktivität des Mazda6 durch die Einführung eines neu entwickelten Common-Rail-Turbodiesels mit 2,2 Litern Hubraum weiter steigern. In der Dynamic-Ausstattung kommt der neue …

Mazda3: Der Neue als kompakter Dynamiker

Mazda3: Der Neue als kompakter Dynamiker

Mazda präsentiert als Weltpremiere die neue Mazda3-Generation in der für den amerikanischen Markt wichtigen viertürigen Stufenheck-Form. Das Erfolgsmodell zeigt sich auf der Los Angeles Auto Show (21.11.2008 …

Mazda Kiyora: Fließend und dynamisch wie Wasser

Mazda Kiyora: Fließend und dynamisch wie Wasser

Mazda präsentiert mit dem Kiyora die Studie eines umweltfreundlichen Stadtautos. Das Concept Car demonstriert, wie die Japaner in naher Zukunft eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um 30 Prozent …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo