Mit der Einführung des neuen, hocheffizienten Start-Stopp-Systems „i-stop“ beim Mazda3, verfolgt der japanische Hersteller sein Ziel, Fahrzeuge mit Umwelt- und Sicherheitstechnologien anzubieten. Im ersten Schritt der technologischen Erneuerung aller Baureihen, folgt Mazda einer simplen Logik: Autos, die nicht in Bewegung sind, sollten keine Abgase emittieren.
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An roten Ampeln oder im Stop-and-Go-Verkehr lassen Fahrer meistens das Auto im Leerlauf laufen. Bei solchen Fahrbedingungen kann man durch das Ausschalten des Motors im Stand den Verbrauch signifikant reduzieren. Das i-stop-System nimmt dem Fahrer diese Tätigkeit ab, indem es automatisch das Triebwerk abschaltet, sobald das Fahrzeug zum Stillstand kommt. Wenn der Fahrer wieder anfahren möchte, wird der Motor ohne Verzögerung gestartet.
Das hauseigene Start-Stopp-System „i-stop“ debütiert im neuen Mazda3 mit dem 2,0-Liter-DISI-Vierzylindermotor (DISI = Direct Injection Spark Ignition). Durch die Kombination des i-stop-Systems mit dem direkteinspritzenden 2,0-Liter-MZR-Benzinmotor im Mazda3 gehen Fahrspaß und Umweltverträglichkeit eine überzeugende Verbindung ein.
i-stop ist weltweit das einzige Start-Stopp-System, das für den schnellen und kraftstoffsparenden Neustart des Motors Verbrennungsenergie nutzt. Unterstützt wird der Startvorgang in der allerersten Phase von einem elektrischen Anlassermotor. Das Zusammenwirken von Gemischentzündung im Brennraum und elektrischem Drehimpuls auf die Kurbelwelle startet den Motor besonders weich, extrem effizient und mit nur 0,35 Sekunden doppelt so schnell wie bisher bekannte Systeme.
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Der 151 PS starke 2,0-Liter-DISI-Benzinmotor liefert mit einem maximalen Drehmoment von 191 Nm bei 4.500/min und in Verbindung mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe sportliche Fahrleistungen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 206 km/h (5-türiges Schrägheck) beziehungsweise 212 km/h (4-türige Stufenheck-Limousine). Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 10,4 Sekunden.
Der neue Mazda3 verbraucht mit dem Vierzylinder durchschnittlich 6,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer - das sind 14 Prozent weniger als der 2.0-Liter-Benzinmotor mit Saugrohreinspritzung aus dem Mazda3 der ersten Modellgeneration. Der Benzinkonsum des nach Euro 5 eingestuften Motors entspricht einem CO2-Ausstoß von 159 g/km. Zudem verfügt der 2.0-Liter-DISI-Benzinmotor über einen neuen Katalysator mit Single-Nanotechnologie, bei dem die katalytischen Edelmetalle direkt in die Trägerschicht eingebettet sind, um den Einsatz teurer Rohstoffe erheblich reduzieren zu können.
Der neue Mazda3 mit i-stop-Technologie wird in Kombination mit den beiden höherwertigen Ausstattungslinien „High-Line“ und „Sports-Line“ in Kombination mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe ab 22.600 Euro angeboten. Die Markteinführung der neuen Motorvariante findet im August 2009 statt.
Aston Martin (Gast)
28.06.2009
Für den Startvorgang Verbrennungsenergie zu nutzen, ist eine interessante Idee und steigert die Effizienz nochmals. In dem Punkt ein großes Lob an Mazda.