Das Design des neuen Mazda3 ist ausdrucksstärker sowie dynamischer und kombiniert die Formensprache des Vorgängers mit neuen Elementen. Jetzt reichen die Japaner mit dem Mazda3 MPS die Sportversion des kompakten Flitzers nach, die ihre Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009) feiern wird. Mit einem angriffslustigeren Design und dem 260 PS starken Turbo-Benzin-Direkteinspritzer soll der Neue ein nochmals verbessertes Fahrerlebnis bieten.
© Foto: Speed Heads
Auf satte Sportlichkeit trimmten die Macher die Optik des neuen Mazda3 MPS (Mazda Performance Series). Die Verbindung des unteren Lufteinlasses mit dem stärker betonten, unverwechselbaren 5-Punkt-Kühlergrill verleiht der Frontpartie eine kraftvolle Identität. Stark ausgestellte vordere Kotflügeln, eine dominante Lufthutze auf der Motorhaube und markante Kanten sollen die sportlichen Talente deutlich hervorheben. Viele zentrale Designelemente streben zur Fahrzeugmitte und signalisieren damit Kraft und Dynamik.
Verkleidete Seitenschweller lassen den Mazda3 MPS kraftvoll und tief geduckt auf der Straße stehen. Am Heck fallen derweil - neben der zentrierten Bügelfalte an der Heckklappe - ein mächtiger Diffusor mit den zwei eingepassten Auspuffendrohren der Abgasanlage auf. Den Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten optimiert darüber hinaus ein großer Dachspoiler mit integrierter LED-Bremslichtleiste.
© Foto: Speed Heads
Für den Vortrieb des Mazda3 MPS sorgt der leistungs- und drehmomentstarke 2.3 l MZR DISI Turbo-Benzin-Direkteinspritzer - vermutlich wieder mit knackigen 260 PS und 380 Nm Drehmoment, jedoch sparsamer als bisher und auf die Erfüllung der Euro-5-Norm ausgelegt. Mazda gab an, auch die „Eigenschaften“ weiterentwickelt zu haben, um das Fahrerlebnis zu steigern, was auf ein verbessertes Fahrwerk schließen lässt.
Da es sich um einen Fronttriebler handelt, leitet das aufgeladene Aggregat die Kraft über ein Sperrdifferential weiter. Details über die Performance des neuen Mazda3 MPS gaben die Japaner noch nicht heraus. Der Vorgänger erreichte jedoch mit dem 2.3 l MZR DISI Turbo-Benzin-Direkteinspritzer eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und spurtete in 6,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
Aston Martin (Gast)
04.02.2009
Ja! Endlich gefällt auch mir der neue Mazda 3. Durch den Diffusor wirkt dir die Stoßstange nicht mehr so wuchtig. An der Front wirkt der Grill jetzt auch nicht mehr so übertrieben und lächerlich. Ich bin begeistert! :applaus:
VirusM54B30
04.02.2009
Sieht sehr gut aus
Twentyone
07.02.2009
Jetzt schaut der 3 MPS richtig wild aus, hält sich nicht mehr dezent zurück. Daumen hoch. Würde ihn aber dennoch gern live genauer betrachten.
speedheads
13.03.2009
Zur Info: Ich fügte dem Artikel die Detalisinformationen und neuesten Fotos hinzu.
Twentyone
13.03.2009
Hehe, seh ich da etwa 2-teilige Auspuffanlage? Er versteckt seine Leistung nicht, agressives Auftreten, stimmiges Design. Aber auchn nicht zu viel aufgetragen, so, dass es zu einem 260 PS starken Kompaktsportler passt. Das Design würde aber auch die ein oder andere Leistungsspritze seitens eines Tuners vertragen. Also gute Arbeit der Designer.